Polizei warnt in Meschede vor gefälschten E-Mails

Gefälschte E-Mails sind als vermeintlich offizielle Schreiben des Landrats getarnt, so die Polizei.

Ein Einsatzwagen der Polizei (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

In Meschede haben Geschäftsleute und Institutionen betrügerische E-Mails bekommen. Sie waren als vermeintlich offizielle Schreiben des Landrats getarnt, so die Polizei. Um den Eindruck einer offiziellen Nachricht entstehen zu lassen, wurde als Absender der Nachricht die leicht verfälschte E-Mail Adresse des Landrates des Hochsauerlandkreises verwendet, so die Polizei. Auffällig an der Adresse sei, dass hinter der offiziellen Adresse des Landrats in Klammern noch eine Adresse mit der Endung @web.de steht. Der Zusatz kommt in der offiziellen E-Mail Adresse von Landrat Dr. Karl Schneider nicht vor, heißt es.

Nachricht informiert angeblich über Infos des Robert-Koch-Instituts

In der Nachricht werden die Empfänger über ein angebliches Dokument des Robert Koch-Instituts informiert, das wichtige Corona-Informationen enthalten soll. Die Nachricht ist mit "Der Landrat" signiert, so die Polizei weiter. Unter der Signatur seien die Anschrift und die Erreichbarkeit des Landrats hinterlegt.

Die Empfänger werden aufgefordert, einen im Text als Link hinterlegten Download zu tätigen, um an die Infos zu gelangen. Der Download führt jedoch nicht zu Corona-Informationen des RKIs sondern zu einer Website, über die sich eine Schadsoftware auf dem Rechner des Empfängers installiert. Über diese Schadsoftware könnten Daten des Adressaten ausgespäht werden, heißt es.

Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und ermittelt in dem Fall. Empfänger der Mail sollten auf keinen Fall den Download durchführen, so die Polizei.

Hinweise an die Polizeiwache Meschede unter der Rufnummer 0291-90200.

skyline