Polizei und Verkehrswacht beim Radaktionstag in Neheim

In Neheim können sich Fahrradfahrer heute informieren und beraten lassen.

Fahrrad, Bike, Fahrradgeschäft, Fahrradhandel,
© Radio Sauerland

Radfahren boomt bei uns nach wie vor, die Polizei im HSK reagiert auf diesen Trend. Heute ist in Neheim von 10 - 15 Uhr rund um das R-Cafe ein Radaktionstag. Neben der Polizei ist u.a. auch die Verkehrswacht Arnsberg-Sundern und der Sauerlandtourismus vor Ort. Für die Tourismusbetriebe bei uns sind Radfahrer eine wichtige Zielgruppe. In Neheim werden heute Radtouren in der Region vorgestellt. Ein sehr beliebter Radweg ist nach wie vor der Ruhrtalradweg, der bei uns startet und bis Duisburg geht.

Mehr Unfälle mit Radfahrern

Weil immer mehr Sauerländer und Touristen auf das Rad umsteigen, ist auch die Zahl der Radunfälle laut Polizei auf einem hohen Niveau. Denn dadurch, dass der Anteil der Radfahrer im Straßenverkehr ständig steigt, passieren auch viele Unfälle mit Radfahrerbeteiligung. Im ersten Halbjahr waren es bereits 88, so die Polizei. Darunter waren 41 Unfälle mit E-Bikes. Heute will die Polizei bei dem Aktionstag auch über Gefahrensituationen aufklären. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass der Anteil der E-Bikefahrer, die verunglücken steigt. 

Zuletzt gab es Ende Juli 2 Unfälle mit Radfahrern im HSK. Am 26.7. war ein Mann aus Sundern mit dem Rad verunglückt. Er war in Sundern auf einem Waldweg im Bereich der "Oberen Parkstraße" mit dem Pedelec gestürzt. Zeugen fanden den 66-Jährigen und informierten die Rettungskräfte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, dass der Mann Alkohol getrunken hatte. Der Test ergab laut Polizei einen Wert von über 0,5 Promille. Der Radfahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. 

Am 31.07. hatte es einen Unfall im Winterberger Bikepark gegeben. Ein 31 jähriger Mann aus Duisburg war mit seinem Mountainbike die Downhillstrecke Sektion 4 gefahren. In einem Abschnitt mit starkem Gefälle kam er laut Polizei ohne Fremdeinwirkung zu Fall und verletzte sich dabei leicht. 

Weitere Meldungen

skyline