Polizei sucht Hotel-Einbrecherbande im Sauerland

Die Polizei im HSK sucht eine Einbrecherbande, die reihenweise in Hotels eingebrochen ist.

© Igor Mojzes - Fotolia

Zuletzt wurde der Polizei in der Nacht zum Montag ein Einbruch in ein Hotel in Bad Fredeburg auf der Straße "In der Schmiedinghausen" gemeldet. Es ist alleine im HSK der insgesamt 16. Fall der Einbruchsserie, die vor knapp zwei Wochen in Eslohe begann. Auch in den Nachbarkreisen habe es ähnliche Fälle gegeben. Die meisten Tatorte würden aber in Winterberg und Schmallenberg liegen. In den meisten Fällen würden die Täter Fenster oder Türen aufbrechen, sie würden aber auch günstige Gelegenheiten wie auf Kipp stehende Fenster nutzen, so die Polizei. Abgesehen haben es die Täter offenbar auf Bargeld, Kassen, Schmuck und Tresore. Vor ein paar Tagen hatte die Polizei vier Männer festgenommen, die unter Verdacht stehen in eine Gaststätte in Arnsberg-Oeventrop eingebrochen zu sein. Ob diese Verdächtigen auch etwas mit den anderen Einbrüchen zu tun haben, ist aber völlig unklar.

Um die Einbruchserie aufzuklären, sucht die Polizei jetzt Hinweise. Bei einem Einbruch in ein Schmallenberger Hotel am 25. Juni traf ein Hotelgast laut der Polizei auf zwei Täter. Einer der Männer habe eine Basecap getragen. Zudem sei er mit einer Daunenjacke und einer Arbeitshose bekleidet gewesen, heißt es. Wem sind seit Ende Juni verdächtige Personen im Bereich von Hotels oder Gaststätten aufgefallen oder wer Angaben zu den Tätern machen kann, sollte sich bei der nächstgelegenen Polizeiwache melden.

Weitere Meldungen

skyline