Polizei im Sauerland beteiligt sich an "Riegel vor"

Wie schütze ich mich vor Einbrechern? Um diese Frage geht es am landesweiten Aktionswochenende der Polizei NRW zum Thema Einbruchsschutz. Auch die Polizei im Hochsauerlandkreis bietet Beratungen an.

© Igor Mojzes - Fotolia

Am Sonntag, den 29. Oktober, ist bundesweiter Tag des Einbruchsschutzes. Die Polizei in NRW nimmt ihn zum Anlass das gesamte Wochenende über auf das Thema aufmerksam zu machen. Mit der Kampagne "Riegel vor" wirbt sie für mehr Achtsamkeit und zusätzliche Maßnahmen, um Einbrecher abzuwehren.

Auch die Polizei im Hochsauerlandkreis beteiligt sich daran. Am Samstag bietet sie in der Beratungsstelle in der Straße Rebell in Meschede Hilfe zum Thema an. Zwischen 10 und 16 Uhr können Bürgerinnen und Bürger vor Ort ihre Fragen stellen und sich zum Einbruchsschutz beraten lassen. Zudem gibt es am kommenden Montag, den 30. Oktober, zusätzlich die Möglichkeit der telefonischen Beratung: Von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sind die Experten der Polizei unter der 0291/90877-0 erreichbar. Ebenfalls am Montag findet um 19.00 Uhr im Rathaus Meschede ein Vortrag zum Thema „Riegel vor! – Sicher ist sicherer“ statt. Veranstalter ist der CDU-Ortsverein Meschede.

Tipps gegen Einbrecher

Grundsätzlich gibt es laut Polizei drei wichtige Tipps, um sich vor Einbrechern zu schützen. Zum einen das eigene sicherheitsbewusste Verhalten. Dazu zählen das Abschließen von Wohnungs- und Haustür. Zudem sollte bei Abwesenheit das Haus bewohnt aussehen, zum Beispiel durch Lichter oder Rollädenkästen mit Zeitschaltuhren. Auch der Einbau von Sicherheitstechnik kann gegen Einbrecher helfen. Außerdem hilfreich ist eine aufmerksame Nachbarschaft.

Die Polizei weist daraufhin, dass gerade jetzt im Herbst und Winter Einbrecher die längere Dunkelheit nutzen, um Taten zu begehen, besondere Vorsicht in dieser Zeit sei deshalb geboten.

skyline