Polizei im Sauerland auf Investorensuche

Europaweite Ausschreibung für ein neues Gebäude für die Kreispolizeibehörde in Meschede ist jetzt online.

© Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

Das Gebäude der Polizeibehörde im Hochsauerlandkreis soll hochmodern sein und mehr Platz bieten. Das gibt das in die Jahre gekommene Gebäude in direkter Nähe zum Kreishaus in Meschede nicht her. Deshalb hat jetzt hat die konkrete Suche nach einem Investor für den Bau eines neuen Dienstgebäudes begonnen. Die Ausschreibung läuft über den Vergabemarktplatz des Landes NRW.


Das Gebäude soll nach neusten Energiestandards errichtet werden und eine Fläche von 6000 m² bieten. Das Grundstück muss außerdem rund 260 Stellplätze für die Mitarbeiter und Besucher aufzuweisen, so ein Polizeisprecher.


Da Ausschreibungsverfahren soll voraussichtlich im Juni 2024 abgeschlossen sein. Dann steht endgültig fest, wo die Polizei ihr neues Gebäude in Meschede beziehen wird. Nach den jetzigen Planungen der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis soll Mitte 2027 der Dienstbetrieb im neuen Gebäude aufgenommen werden. Das Land NRW mietet das neue Gebäude für mindestens 20 Jahre an.

Innerhalb dieses Gebietes in Meschede soll das neue Gebäude für die Kreispolizeibehörde HSK gebaut werden© Polizei Meschede/google
Innerhalb dieses Gebietes in Meschede soll das neue Gebäude für die Kreispolizeibehörde HSK gebaut werden
© Polizei Meschede/google
skyline