Politiker im Sauerland verurteilen Angriff auf unschuldige Menschen

Krieg in der Ukraine: Sauerländer Politiker sehen den Angriff auf die Ukraine als Angriff auf westliche Werte

Russland-Ukraine-Konflikt Landkarte mit Schachfiguren

Sauerländer Politiker verurteilen den Einmarsch Russlands in die Ukraine auf Schärfste. "Russland greift nicht nur Unschuldige in der Ukraine an, sondern auch unsere Werte", so zum Beispiel der EU-Abgeordnete der CDU Peter Liese. Der Arnsberger Bürgermeister Ralf Paul Bittner spricht von einem traurigen Tag für Europa. Bereits morgen will die Stadt Arnsberg sich über die Möglichkeiten der Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine abstimmen und die nötigen Vorbereitungen koordinieren. "In Arnsberg stehen wir solidarisch zusammen gegen diese unmenschliche Kriegstreiberei", so Bittner.

Zitate von Sauerländer Politikern zum Krieg in der Ukraine

EU-Abgeordneter der CDU Peter Liese: „Die Lage ist dramatisch. Russland greift unschuldige Menschen in der Ukraine an, inklusive Frauen und Kinder. Was Putin vor allem stört, ist, dass die Ukraine sich an unseren westlichen Werten wie Demokratie und Menschenrechten orientiert. Deshalb wird indirekt der ganze Westen angegriffen“.

CDU-Bundestagsabgeordneter Friedrich Merz: "Es ist nicht nur ein Krieg gegen die Ukraine, das ist ein Krieg gegen die Demokratie und unsere Freiheit"

SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk Wiese: "Der heutige Tag ist ein furchtbarer Tag für Europa.. Es ist ein erneuter Bruch des Völkerrechts durch Russland. Die Gedanken sind in diesen Stunden bei den Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine. Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir in enger Abstimmung mit unseren europäischen Partnern flüchtenden Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine bei uns Schutz gewähren." 

FDP-Bundestagsabgeordneter Carl-Julius Cronenberg: : "Wer anlasslos einen Krieg vom Zaun bricht, setzt sich ins Unrecht und wird bezahlen - whatever it takes. Herr Putin, unterschätzen Sie nicht die Wehrhaftigkeit der Freien Welt!"

Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner(SPD): „Heute ist ein trauriger Tag für Europa. Russlands Verhalten ist aufs Schärfste zu verurteilen! Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine. In Arnsberg stehen wir solidarisch zusammen gegen diese unmenschliche Kriegstreiberei." 

Weitere Meldungen

skyline