Planungen zur Hüstener Kirmes 2022

Nach 2 Jahren Zwangspause startet die Kirmes am 09.09.

© Hüstener Kirmesgesellschaft

Die Hüstener Kirmes startet in etwas mehr als 2 Wochen, aber die ersten Anzeichen sind jetzt schon auf der Riggenweide zu sehen. Der Aufbau des Festzeltes hat begonnen. Auch einige andere Karussells werden dieses Jahr ungewohnt früh aufgebaut. Für viele Schausteller ist es einfacher, jetzt aufzubauen, da Hüsten beispielsweise aktuell auf ihrer Route liegt. Sie bauen dann ihre Karussells auf, lassen sie stehen und kommen kurz vor der Eröffnung wieder. Das wird z.B. der Betreiber des Kettenkarussells so machen. So wollen die Schausteller beispielsweise auch Benzin sparen. Jeder Ab- & Aufbau mit Transport eines großen Fahrgeschäftes kostet sie 30.000 - 40.000 Euro.

© Hüstener Kirmesgesellschaft
© Hüstener Kirmesgesellschaft

Es wird teurer

Während der 5 Tage werden auf der Hüstener Kirmes wieder rund 300.000 Besucher erwartet. Für die wird es aber teurer, da die Schausteller ihre gestiegenen Preise (Benzin, Lebensmittel etc.) so weitergeben. "Wir werden aber darauf achten, falls es der ein oder andere Schausteller übertreibt"; heißt es von der Kirmesgesellschaft. Am letzten Kirmestag (13.09.) wird es eine Zeit lang auch preiswertere Karussellfahrten und Essen geben.

© Hüstener Kirmesgesellschaft
© Hüstener Kirmesgesellschaft

Tierschau & Festzelt

Zur Tierschau am Montag (12.09) hat die Kirmesgesellschaft wieder über 100 Schulen eingeladen. Die Schüler können mit kostenlosen Bustransfers zur Tierschau kommen. Dort geziegt werden verschiedene Rinderrassen, Esel, Schafe, Ponys, Hühner, Esel uvm.. Außerdem wird es einen Streichelzoo mit Kälbchen und eine Agilityshow mit Hunden geben. Rund um die St. Petrikirche findet dann auch wieder der Krammarkt statt.

Nach der Tierschau wird auch wieder im Festzelt auf dem Kirmesplatz gefeiert. Dort tritt senn z.B. DJ Robin ("Layla") auf.

© Hüstener Kirmesgesellschaft
© Hüstener Kirmesgesellschaft
skyline