Planungen für Verkehrsprojekt zwischen Neheim und Hemer

Die Planungen für das Verkehrsprojekt 46sieben gehen weiter.

© gradt - stock.adobe.com

Dabei geht es um eine neue Straßenverbindung der A445 bei Neheim mit der A46 bei Hemer. Aktuell wird geprüft, wo in dem Bereich der möglichen neuen Straßen geschützte Tiere leben. Das soll noch bis Ende des Jahres dauern. Heute finden ein sogenanntes digitales Dialogforum von Straßen.NRW und der Autobahn GmbH zu dem Projekt statt. Dabei diskutieren Vertreter der Behörden, der Städte aus der Wirtschaft und Anwohner über das Projekt.

Projekt soll Sauerländer Orte entlasten

Ein Verkehrsgutachten hatte zuletzt gezeigt, dass eine neue Verbindung den Verkehr in den Orten an der heutigen B7 entlasten könnte. Die neue Trasse würde zum Teil aus Autobahn und zum Teil aus Bundesstraße bestehen.

Naturschützer kritisieren die Pläne, sie fordern eine kleinere Lösung. Laut dem von den Planern in Auftrag gegebenen Verkehrsgutachten würde die Lösung, die etwa der Naturschutzbund BUND bevorzugt, jedoch weniger gute Auswirkungen auf den Verkehr haben, als eine komplett neue Trasse zwischen Hemer und der A445.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Projekts von Straßen.NRW.

Weitere Meldungen

skyline