Pläne für Bikepark in Schmallenberg-Gellinghausen

Skilift Hohe Lied: Bikepark für Schmallenberg


© Hellermanns Hütte

Ein Bikepark in Schmallenberg - nach vielen schneearmen Wintern möchten sich die Betreiber des Skigebiets "Hohe Lied" in Gellinghausen auf die Sommersaison konzentrieren. Gestern sind die Pläne für den Bikepark im technischen Ausschuss vorgestellt worden. Für so ein Projekt muss der Flächennutzungsplan geändert werden. Im Bikepark in Gellinghausen soll es ein Angebot für Familien und Fahrer aller Könnensstufen geben. Geplant ist, die Anlage vorerst an den Wochenenden zu betreiben. Ganz Schmallenberg könnte wirtschaftlich vom Bikepark in Gellinghausen profitieren, sind die Betreiber überzeugt. Die Wirtschaftsförderung in Schmallenberg begrüßt das Projekt. Der Markt rund um das Thema Mountainbiken sei stark wachsend und stelle für das Schmallenberger Sauerland ganzjährig eine enorme Bereicherung dar, heißt es.

Wie geht es weiter?

Der Rat der Stadt Schmallenberg muss einer Änderung des Flächennutzungsplans im Ski- und Freizeitgebiet Hohe Lied in Gellinghausen bei seiner nächsten Sitzung am 27.08.2020 zustimmen. Aus Sicht der Stadtverwaltung ist ein Bikepark eine sinnvolle Ergänzung des touristischen Angebots in Schmallenberg. Wenn der Rat den Plänen zustimmt, müssen die Antragssteller noch weitere Unterlagen vorlegen - u.a. bezüglich der Umweltverträglichkeit des Projekts. Außerdem folgt noch die Bürgerbeteiligung.

Die Familie Hellermann in Gellinghausen betreibt das Skigebiet Hohe Lied und "Hellermanns Hütte" seit 50 Jahren. Durch mangelnde Schneesicherheit und Ausbleiben des Skibetriebs im Winter ließen sich keine Einnahmen erzielen, so die Betreiber. Das Gelände sei durch ausreichende Parkplätze, Gastronomie und Lift perfekt geeignet, um Mountainbike-Trails zu realisieren, heißt es in der Präsentationsmappe des Bikepark-Projekts.

skyline