Pflegedienst MobiDoc in Meschede steigt auf Elektro-Autos um

Der ambulante Pflegedienst MobiDoc mit Hauptsitz in Meschede-Freienohl ist jetzt klimaneutral unterwegs

© MobiDoc

Der ambulante Pflegedienst MobiDoc aus Freienohl setzt ab sofort auf klimaneutrales Fahren: 30 neue smart Elektroautos hat das Unternehmen für seinen Fuhrpark angeschafft, um den CO2-Ausstoß seiner Flotte zu senken. So will MobiDoc einen weiteren bedeutenden Schritt hin zur Klimaneutralität machen.

CO2-Reduktion in allen Bereichen

In allen Arbeitsbereichen wurden und werden bereits Maßnahmen zur CO2-Reduktion umgesetzt, heißt es vom ambulanten Pflegedienst MobiDoc. Selbst die Pandemie hatte hierbei ausnahmsweise einen positiven Effekt, da sie die Digitalisierung und das mobile Arbeiten schneller vorangetrieben hat. „Der Umstieg auf umweltfreundliche PKW ist für uns ein weiterer konsequenter Schritt zu CO2-Neutralität”, erklärt MobiDoc Geschäftsführer Dr. Ahmet Özkapi. “Wir haben beschlossen, bis Ende 2023 85% unseres gesamten Fuhrparks auf nicht-fossile, ggfs. hybride Antriebe umzustellen. Mit MobiDoc wollen wir beim Thema Klimaschutz Verantwortung übernehmen und unsere Standorte für eine starke Zukunft umrüsten. Wenn wir der Klimakrise noch etwas entgegensetzen wollen, dürfen wir keine Zeit verlieren. Unser klares Ziel ist es, klimaneutral zu werden. Hierbei können alle gesellschaftlichen Bereiche Ihren Beitrag leisten. Daher haben wir hier in der Pflege durch unsere Investitionen einen wichtigen und erfolgreichen Schritt gemacht, um den CO2–Ausstoß bei den täglichen Fahrten unserer Pflegekräfte deutlich zu verringern“, sagt der MobiDoc Geschäftsführer Dr. Gisbert Breuckmann. Durch den Einsatz von E-Fahrzeugen und den Bezug von 100 Prozent Ökostrom kann MobiDoc jährlich einige Tonnen CO2- Äquivalente einsparen.

Damit die Elektro-Autos nicht mit leerem Akku liegenbleiben, sind einige Mitarbeiter*innen mit Ladestationen ausgestattet worden.

Weitere Meldungen

skyline