Personalkosten bei den Kommunen im Sauerland steigen 2023

Der Rat Brilon stimmt heute über den Haushalt für dieses Jahr ab. Die Stadt will einen Klimaschutzmanager einstellen.

© Pixabay

Die Städte bei uns und der Hochsauerlandkreis müssen in diesem Jahr höhere Kosten für ihr Personal einplanen. Das gilt in Brilon für den Kitabereich genauso, wie für die städtischen Beschäftigten. Der Stadtrat stimmt heute Abend über den Haushalt 2023 und damit auch über den Stellenplan ab. Für das Personal hat die Verwaltung rund 700.000 Euro mehr eingeplant. Im Kita-Bereich sollen mehr Erzieherinnen und Erzieher eingestellt werden.

Kitas

Die Stadt Brilon will die Rahmenbedingungen in den Kindergärten verbessern. Dazu gehöre vor allem der „freiwillige“, aber inhaltlich notwendige Ausbau von Stellenanteilen, die nicht durch den Landschaftsverband Westfalen Lippe(LWL) refinanziert werden, heißt es in der Verwaltungsvorlage für die Ratssitzung heute. "Die Stadt Brilon hat erkannt, dass die städtischen Kindergärten nur für die Zukunft gesichert werden können, wenn ausreichend motiviertes Personal zur Verfügung steht". Deshalb will die Stadt in Zukunft fast nur noch mit unbefristeten Arbeitsverträgen zu arbeiten. Somit entstehe eine verbesserte Planungssicherheit für alle Beteiligten (Träger, Personal, Eltern). Ausfallzeiten könnten so besser ausgeglichen und Schließungen vermieden werden.

Die Stadt Brilon habe sich im Wettbewerb um Fachkräfte einen guten Ruf als Arbeitgeber erworben. Als Ergebnis müssen dann zusätzliche Personalkosten getragen werden, um in Brilon ein gutes und verlässliches Betreuungsangebot vorzuhalten. So begründet die Stadt Brilon die höheren Ausgaben im Kita-Bereich.

Klimaschutz

Die Städte und Gemeinden im Sauerland bemühen sich um mehr Klimaschutz. Die Stadt Brilon legt das Thema Klimaschutz jetzt in professionelle Hände und hat ab Mitte des Jahres eine Vollzeitstelle für einen Klimaschutzmanager eingeplant.

Die Stadt Arnsberg hat schon vor Jahren einen Klimaschutzmanager eingestellt. Aktuell wird im Hochsauerlandkreis ein Klimaschutzkonzept erarbeitet. Die Städte und Gemeinden bei uns wollen bis zum Jahr 2045 klimaneutral werden.

skyline