Anzeige
PCB-Belastung Hauptschule Sundern
© Radio Sauerland
Teilen:

PCB-Belastung Hauptschule Sundern

Heute wird der Planungsausschluss in Sundern über die Messergebnisse in der Hauptschule informiert

Veröffentlicht: Mittwoch, 04.02.2026 10:59

Anzeige

Die PCB-Belastung an der Hauptschule in Sundern ist heute Thema im Planungsausschuss. Ein externer Gutachter wird dort über den Stand der Dinge berichten und Fragen zu der PCB-Belastung in der Schule beantworten. Seine Aufgabe ist es auch Vorsorgemaßnahmen vorzuschlagen.

Im Jahr 2013 wurde die Hauptschule bereits im Hinblick auf mögliche Schadstoffbelastungen untersucht. Die damalige Einschätzung durch das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises kam zu dem Ergebnis, dass die Situation unbedenklich ist, so die Stadt Sundern. Auch jetzt soll der PCB-Wert unter dem Interventionswert liegen. Das heißt, es besteht keine akute Gesundheitsgefährdung.

Die erhöhten PCB-Werte in der Hauptschule sind im Januar gemessen worden. Daraufhin hat die Stadt Sundern weitere Arbeiten angekündigt. Dazu gehören u.a. systematische Untersuchungen in den Betonschichten der Betonträger und Raumluftmessungen.

Viele ältere Schulen im Hochsauerlandkreis sind schadstoffbelastet. Auch die Städte Arnsberg und Brilon haben in den vergangenen Jahren Millionen Euro in die Sanierung von PCB- belasteten Schulgebäuden gesteckt. Der Schadstoff PCB kann Krebs und Atemwegserkrankungen verursachen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige