Ostergottesdienste im Sauerland ohne Corona-G-Regeln

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie können die Kirchen im Sauerland wieder ohne Beschränkungen Ostergottesdienste abhalten.

© kstudija - Fotolia

Zum ersten Mal in zwei Jahren Pandemie können die Kirchen im Sauerland das Osterfest ohne Corona-Einschränkungen feiern. Allerdings herrscht zum Beispiel bei der evangelischen Gemeinde in Schmallenberg-Gleidorf Maskenpflicht. Dort beginnen die Ostertage heute Abend mit einem Friedensgebet.

Der Karfreitag morgen ist ein sogenannter stiller Feiertag und erinnert die Christen an den Tod von Jesus Christus. Die Glocken der Kirchen sind stumm, die Altarkerzen aus, die Kreuze verhängt. In Sundern Stockum gibt es eine Karfreitagsprozession. Sie hat schon eine sehr lange Tradition. Die evangelische Kirchengemeinde Arnsberg geht in Oeventrop den Jugendkreuzweg.

Weitere Meldungen

skyline