Osterglockenweg lockt Wanderer ins Schmallenberger Sauerland

Im März und April blühen entlang des Osterglockenwegs die Frühlingsblumen

© Klaus Peter Kappest

Im Frühling bietet das Schmallenberger Sauerland eine ganz besondere Wanderung: Auf dem Osterglockenweg geht es von Nordenau durch die Sauerländer Berglandschaft. Die Strecke ist rund 11 Kilometer lang. Unterwegs bieten sich immer wieder tolle Aussichten auf die weiten Wälder des Schmallenberger Sauerlandes, beschreibt der Sauerland Tourismus die Tour.

Im März und April blüht es entlang des Osterglockenweges besonders schön

Überall werden Wanderer auf dem Osterglockenweg von schönen Frühlingsboten begleitet. Am Wegesrand, aber auch auf ganzen Wiesen blühen die Blumen und weisen den Weg. Das Schauspiel ist jedes Jahr wieder zu bestaunen. Den Osterglockenweg gibt es offiziell erst seit 2021. Begonnen hat die Liebe zu den leuchtenden Frühlingsboten aber schon viel früher. Die Menschen in Nordenau spendeten 2017 mehrere Tausend Blumenzwiebeln, die im Umland gepflanzt wurden. Das Gelb sah so schön aus, dass in den folgenden Jahren immer weitere Zwiebeln in die Erde gesteckt wurden. Mittlerweile sind unzählige Osterglocken gepflanzt und ein richtiges Blütenmeer entstanden. Damit man alle bestaunen kann, wurde 2021 der Osterglockenweg ins Leben gerufen. Eine genaue Wegbeschreibung gibt es auf der Website des Schmallenberger Sauerlandes.

skyline