Ortsschild versetzen - Maßnahme in Winterberg-Niedersfeld

In Winterberg-Niedersfeld sollen Fußgänger in Zukunft sicherer die Straße überqueren können. Der Haupt- und Finanzausschuss beschäftigt sich heute mit möglichen Maßnahmen.

Ein Ortsschild versetzen, damit Fußgänger sicherer unterwegs sind - Mit dieser Maßnahme beschäftigt sich heute die Stadt Winterberg im Haupt- und Finanzausschuss.


Für viele Fußgänger ist die Situation am Ortseingang Niedersfeld am Netto-Markt gefährlich. Wegen der Raserei an der Stelle ist es schwierig, ohne Gefahr die Straße zu überqueren. Auch ein durchgängiger Gehweg fehlt dort. Die SPD-Fraktion hatte Ende Mai vorgeschlagen, das Ortsschild vor den Netto-Markt zu versetzen, damit die Zufahrt innerorts liegt und dort dann Tempo 50 gilt. Die zuständige Straßenverkehrsbehörde des Hochsauerlandkreises hat vergangenen Monat mitgeteilt, dass der Antrag geprüft wurde. Eine Versetzung des Ortsschildes sei demnach möglich. Außerdem könne auch ein zweites Ortsschild auf der linken Straßenseite angeordnet werden.


Außerdem soll ein neuer Gehweg westlich der Bundesstraße entstehen.

skyline