Olympisches Feuer wird durchs Sauerland getragen

Die Strecke führt von Winterberg über Olsberg und Bestwig nach Meschede. Anlass sind die Special Olympics World Games in Berlin.

© Stadt Meschede

Unter dem Motto „Zusammen unschlagbar“ machen sich rund 90 Sportler*innen mit und ohne Behinderung auf die rund 44 Kilometer lange Strecke quer durchs Sauerland. Entzündet wird die Fackel am Samstagvormittag gegen 11:30 Uhr auf dem Winterberger Marktplatz. Dort gibt es Live-Musik, zudem findet an dem Tag der Erlebnismarkt statt. Beim ersten Streckenabschnitt, der die Sportler*innen über den Ruhrtalradweg führt, wird auch Winterbergs Bürgermeister Michael Beckmann mit dabei sein.

Streckenabschnitt Olsberg

Gegen 12:30 Uhr wird die Fackel in Olsberg-Wiemeringhausen erwartet. Dort übernimmt das Bike-Team des TSV-Bigge-Olsberg das Feuer und trägt es zum Stausee. Von dort geht es weiter zur Touristik ins Olsberger Zentrum, wo Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer die Athlet*innen begrüßen wird. Zwischen 13 und 14 Uhr wird dort zudem ein Programm angeboten, das die Sportler*innen als Verschnaufpause nutzen können. Fortgesetzt wird der Lauf mit Schülerinnen und Schülern der Schule an der Ruhraue und einer gemischten Gruppe aus Läuferinnen und Läufern, die den Abschnitt bis Bestwig bestreiten werden.

Streckenabschnitt Bestwig

In Bestwig wird die Fackel am Nachmittag gegen 15:15 Uhr am Bürgersportplatz erwartet. Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus und Meschedes Bürgermeister Christoph Weber werden dort die Sportler*innen gemeinsam in Empfang nehmen. Diese bekommen dort von Schüler*innen und Schülern der Akademie für Therapieberufe aus Bestwig ein Angebot zum „Cool-Down“. Und die Athlet*innen, die von dort aus mit dem Lauf starten, können ein professionell angeleitetes „Warm-Up“ in Anspruch nehmen.

Abschluss in Meschede

Von dort aus geht es dann für die Mescheder Judoka-Sportler*innen des Behinderten-Sportvereins Meschede auf die letzte 10 Kilometer lange Etappe Richtung Meschede. Begleitet werden sie für einen Streckenabschnitt vom Lauftreff des TUS Velmede-Bestwig. Gegen 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr wird die Fackel in der Ruhrstraße erwartet und später in Begleitung der Percussiongruppe Sambadu bei „Henne in Flammen“ in den Mescheder Hennepark getragen, wo das das symbolische Feuer feierlich entzündet wird. Bei der inklusiv ausgerichteten Veranstaltung der Schützenbruderschaft St. Georg, können die Aktiven dann bei Live-Musik und Leckerem vom Grill das größte inklusive Sportereignis der Welt feiern. Ein Info-Stand der Special Olympics NRW wird ebenfalls vor Ort sein.

Hintergrund der Aktion

Die Special Olympics World Games finden vom 17. bis zum 25 Juni in Berlin statt. Sie sind das größte Sportfestival für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Athlet*innen aus mehr als 190 Ländern treten in 26 Sportarten gegeneinander und miteinander an.

Untergebracht werden die Sportler*innen und ihre Betreuer*innen in verschiedenen Städten und Gemeinden in ganz Deutschland, darunter auch im Sauerland. Meschede wird die Delegation aus dem afrikanischen Burundi empfangen, Olsberg wird Gastgeber für das Team aus Andorra und Winterberg begrüßt Aktive aus Hongkong. Alle drei Städte planen in der Zeit Veranstaltungen für und mit den internationalen Gästen.

Zudem feiert Bestwig am kommenden Wochenende die Eröffnung des neuen Kunstrasenfeldes auf dem Bürgersportplatz.

Weitere Meldungen

skyline