Olympia-Rallye'72 kommt durch das Sauerland

Oldtimer sind auf dem Weg von Kiel nach München

© @Olympia Ralley72

Auf ihrem Weg von Kiel nach München kommen heute Oldtimer Rallye-Autos auch durch den HSK. 50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen in München sind Oldtimer bei der Olympia-Rallye'72 auf der 3 371 km langen Strecke unterwegs. 6 Tagesetappen legen die Teams zurück, bevor sie in München ankommen. Die dritte Etappe führt heute auf dem Weg von Paderborn nach Köln durch Eslohe, Sundern und Meschede. Die Bergrennstrecke des Sauerland Bergpreises zwischen Bestwig-Nuttlar und Rüthen-Kallenhardt ist in die Etappe integriert. Mit dabei sind u.a. alte Porsche aus den 70zigern und 80zigern, ein Audi Quattro Baujahr 82 oder alte BMWs.

10 Teilnehmer von 1972 fahren mit

Am Start sind insgesamt fast 200 Teams mit 44 verschiedenen Fahrzeug-Marken und 175 unterschiedlichen Fahrzeugtypen, so die Organisatoren. Die Teilnehmer kommen aus 6 Nationen. 10 Rallye-Teilnehmer waren schon vor 50 Jahren dabei. Rennfahrerlegende Walter Röhrl ist mit 4 seiner Rallye-Autos dabei. Es sind Fahrzeuge, mit denen er 4x die Rallye Monte Carlo gewann und 2x Weltmeister geworden ist. Der Original Pressebus von 1972, in dem damals Fachjournalisten ihre Pressemeldungen getippt haben, ist wieder dabei. Die Rallye 2022 ist inzwischen offiziell „Bestandteil der Rahmenveranstaltungen der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich der XX. Olympischen Spiele 1972 von München und Kiel“ des Deutschen Olympischen Sportbundes.


Klimaschutz ist Thema

Die 1972er Olympia-Rallye war schon umweltbewusst ausgerichtet, so die Organisatoren. Das hieß 1972 die „Vermeidung von Ballungszentren“. Es gab Plakataktionen als Info für die Bevölkerung und Rücksichtnahme auf den „regionalen Alltagsverkehr“. Die Olympiarallye’72 – Motorworld Revival 2022 fährt komplett klimaneutral, heißt es. Das bedeutet, der Schadstoffausstoß liegt bei circa 120.000 kg für die teilnehmenden Fahrzeuge. Da man mit Klimaneutralität punkten wolle, wurde auf 151 t aufgestockt. Es werden Klimaschutzprojekte unterstützt. Mehr Infos gibt es hier: https://www.olympiarallye72.com/klimaneutral/

skyline