Olsberger Feuerwehr stellt sich nach Brand wieder neu auf

Nach dem Brand der Feuerwache vor zwei Monaten ist nicht sicher, was mit der stark beschädigten Fahrzeughalle passiert.

© Feuerwehr Olsberg

Die Feuerwehr in Olsberg möchte schnell wieder mit eigener Ausrüstung zu den Einsätzen fahren. Die Anschaffung neuer Fahrzeuge und einer Drehleiter ist aber teuer. Allein eine neue Drehleiter kostet 650.000 Euro. Ob die Fahrzeughalle noch zu retten ist, muss noch entschieden werden. Vor zwei Monaten hatte ein Brand in der Feuerwache Olsberg einen großen Teil der Ausrüstung zerstört und Fahrzeuge beschädigt.

Was mit der beschädigten Fahrzeughalle passiert, ist noch ungewiss

Was letztendlich mit der Fahrzeughalle passiert, steht noch nicht fest, so Edgar Schmitdt, der Pressesprecher der Olsberger Feuerwehr. Ein Architekt plane derzeit nach neusten Vorgaben. Ob der Platz mit breiteren und höheren Tordurchfahrten, einer Schwarz-Weißtrennung für die Privat- und Schutzkleidung der Einsatzkräfte, Sozialräumen und Parkmöglichkeiten um das Gebäude noch ausreichend ist, müsse sich zeigen, so Schmidt. Mit dem Planungsergebnis wird dann entschieden, ob saniert und angebaut, oder abgerissen und neu gebaut wird.

Seit einigen Wochen ist eine Spezialfirma mit der Dekontaminierung und Reinigung der Halle beschäftigt. Sie wurde entkernt, neue Heizungslüfter und eine provisorische Elektroinstallation werden verbaut, sodass der Löschzug in Kürze ein frostsicheres Winterquartier für die teilweise mit Löschwassertanks bestückten Fahrzeuge hat

skyline