Olsberger Feuerwehr muss Heizöl "eindeichen"

In Olsberg-Wulmeringhausen hat ein Heizöltransporter hunderte Liter Öl verloren

© Löschzug Bigge-Olsberg

In Olsberg-Wulmeringhausen hat ein Heizöltransporter heute Vormittag Heizöl verloren. Rund 500 Liter sind nach Angaben der Feuerwehr Olsberg in der Ortsmitte ausgelaufen. Ein Fall für die Feuerwehr: Die Löschgruppen Wulmeringhausen, Brunskappel, der kommunale ABC-Zug Olsberg und der Löschzug Bigge-Olsberg rückten zu einem Gefahrguteinsatz an.

Einzelheiten des Einsatzes:

Bei Umpumparbeiten an einem Heizöl - Tankfahrzeug war vermutlich ein Ventil vereist, nimmt die Feuerwehr an. Bis der Defekt dem Fahrer auffiel, traten rund 500 Liter Heizöl aus und flossen über die Straße. Geringe Mengen gelangten auch in die Kanalisation. Die Kanaldeckel wurden von den Einsatzkräften der zuerst eintreffenden Löschgruppe Wulmeringhausen abgedichtet, Bindemittel großflächig aufgetragen. Am LKW wurde restliches Heizöl aufgefangen und umgepumpt. Im Einsatz waren zu den 41 Kräften der Feuerwehr noch der Rettungsdienst, die Polizei, die untere Wasserbehörde, Hochsauerlandwasser und der Ruhrtalverband. Die Ortsdurchfahrt war während dem Einsatz komplett gesperrt, der Verkehr wurde über eine Nebenstraße umgeleitet. Um 12:27 Uhr wurde die Straße wieder freigegeben.

skyline