Olsberg wird bunter

Mainzer Graffiti-Künstler verschönert Olsberg

© Stadt Olsberg

Der Mainzer Graffiti Künstler Leif-Eric Möller sprüht fotorealistische Bilder auf Häuser, Garagentore, Stromkästen und Mauern. Derzeit gestaltet der 50-Jährige das Gebäude am Damm der Talsperre in Olsberg mit Natur-Motiven. Ohrenbetäubend rauscht das Wasser aus dem Stausee abwärts. An der Hauswand arbeitet – geschützt mit einer Atemmaske - Leif-Eric Möller mit einer Sprühdose an einem Silberreiher. Seine Arbeit ist fast fertig – über 200 Farbdosen hat er schon verbraucht, um aus dem leuchtend hellblau angestrichenen Gebäude ein Kunstwerk mit Gräsern, Wolken und Tieren zu machen. „Natur, das Thema Wasser – das passt wunderbar hierher“, freut sich Elisabeth Nieder, allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters der Stadt Olsberg, über die Motive. Der Mainzer Künstler fühlt sich wohl im Sauerland – und mit seiner Leidenschaft für gesprühte Bilder: „Es macht Spaß, das Stadtbild mit zu verändern“, sagt er. Der Graffiti-Künstler hat schon einmal in Olsberg gearbeitet: Im Auftrag der Stadtwerke Mainz hat er dem „Wasserschloss“ zwischen Olsberg und Steinhelle ein neues, spektakuläres Äußeres verpasst. Damals wählte er neben Kneipp-Motiven vor allem Elemente aus der Videospiel-Reihe „Super Mario“.

Gesprühte Kunst von Leif-Eric Möller© Stadt Olsberg
Gesprühte Kunst von Leif-Eric Möller
© Stadt Olsberg
skyline