Olsberg will den Kauf energiesparsamer Geräte fördern

Alte Kühlschränke und Waschmaschinen verbrauchen zu viel Energie. Deshalb will die Stadt Olsberg den Kauf neuer energiesparsamer Geräte fördern.

Alte Kühltruhen oder Waschmaschinen verbrauchen viel zu viel Strom. Um CO2 einzusparen will die Stadt Olsberg deshalb den Austausch von alten Elektrogroßgeräten gegen energiesparende Modelle fördern. Die Stadtverwaltung schlägt dem Sozialausschuss heute vor Austausch eines Haushaltsgerätes mit 100 Euro zu fördern. Etwa ein Drittel der gesamten Energiekosten eines Haushaltes mach der Stromverbrauch aus. Mit dem Krieg in der Ukraine ist der Strompreis im Sauerland in die Höhe geschossen.

Die Förderung beschränkt sich auf den Austausch -nicht Erstkauf- eines alten Haushaltsgerätes (Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspülmaschinen, Waschmaschinen und Wäschetrockner) gegen ein neues Haushaltsgerät, welches mit dem seit dem 01.03.2021 gültigen Energielabel in die Effizienzklasse C (vorher A+++) oder besser eingestuft wurde (ausgenommen Wäschetrockner). Bei dem Wäschetrockner ist noch die Effizienzklasse A+++ Voraussetzung für die Förderung. So beschreibt die Olsberger Stadtverwaltung welcher Kauf gefördert wird. Außerdem werden nur Haushaltsgeräte gefördert, die ein mindestens 10 Jahre altes Haushaltsgerät ersetzen. Ein Altersnachweis über Typenschild oder Rechnung ist erforderlich. Außerdem ist eine fachgerechte Entsorgung über den Händler nachzuweisen.

Vorerst sind für das Förderprogramm für energiesparsame Haushaltsgeräte 10.000 Euro vorgesehen.

 


skyline