Olsberg: Unter den Top-30-Kleinstädten

Olsberg wird für Familienfreundlichkeit gelobt.

Olsberg ist laut dem Fachmagazin "Kommunal" eine der familienfreundlichsten Kleinstädte in ganz Deutschland. In einem bundesweiten Ranking kam die Stadt auf Platz 29. Das Magazin für Bürgermeister, Kommunalpolitiker und Verwaltung zitiert aus einer groß angelegten Studie. Sie zeigt wo man in deutschen Kleinstädten bezahlbar leben, sich sicher fühlen und familienfreundliche Freizeitaktivitäten genießen kann. Olsberg ist die einzige nordrhein-westfälische Kommune unter den Top 30.

Olsberg bietet einiges für Familien

„Wir freuen uns natürlich sehr über die Wertschätzung der vielen Ideen, die wir in den letzten Jahren umgesetzt haben. Familien sind bei uns in Olsberg herzlich willkommen - denn nur eine Stadt mit Familien hat Zukunft“, so Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer. Das eigene Familienportal, auf dem Angebote für Familien gebündelt dargestellt sind, günstige Bauplätze, der Generationenpark und viele weitere Freizeitmöglichkeiten hätten offenbar auch in der Studie überzeugt, heißt es.

Das Olsberger Familienbüro ist Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Familie vom Säugling bis zum Senior sowie für familienpolitische Projekte und Aktionen im Stadtgebiet. „Olsberg ist für seine Familien nicht nur Dienstleister, sondern auch ein wunderschönes Zuhause“, so Fischer.

900 Kommunen wurden untersucht

Die Studie hat rund 900 Kommunen mit Einwohnerzahlen zwischen 10.000 und 20.000 untersucht. Ermittelt wurden zum Beispiel Daten wie die Entwicklung der Einwohnerzahl, die Geburtenrate und der Anteil junger Menschen. Auch Verkehrsinfrastruktur, Baulandpreise oder die Zahl der Schulabgänger ohne Schulabschluss spielten dabei eine Rolle.

skyline