Olsberg und Medebach entscheiden über Kastrationspflicht

Durch Olsberg und Medebach stromern zu viele Katzen. Deshalb stimmen die Räte heute darüber ab, ob eine Katzenkastrationspflicht eingeführt wird.

© pixabay

Tierschützer und Tierheime im Sauerland fordern eine Katzenkastrationspflicht. In Olsberg und Medebach soll der Rat heute Abend über dieses Thema abstimmen. In beiden Städten ist die Zahl wild lebender Katzen in der vergangenen Zeit in die Höhe geschossen. In Medebach gibt es besondere Probleme im Center Parcs Ferienpark und im Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht. Im Vogelschutzgebiet hatte das ein Fallentest bestätigt. Die Stadtverwaltung in Medebach weist im Rat heute darauf hin, dass es problematisch sei, die Kastrationspflicht für Katzen umzusetzen. Dabei spielen auch rechtliche Gründe eine Rolle.

Das Tierheim Brilon ist für Olsberg und Medebach zuständig. Es nimmt aktuell keine Katzen mehr hatte die Politik um Hilfe bei dieser Katzenproblematik geben. Nicht kastrierte und geimpfte Katzen seien nicht vermittelbar, so das Tierheim.

Die Städte Arnsberg und Brilon haben die Katzenkastrationspflicht bereits eingeführt. Seitdem hat sich die Katzenpopulation deutlich verringert.

skyline