Olsberg und Brilon unterstützen den Glasfaserausbau

Stadt Olsberg unterzeichnet mit GlasfaserPlus eine Erklärung. In Brilon wirbt Deutsche Glasfaser um Haushalte

© Stadt Olsberg

Die Städte im Sauerland treiben den Glasfaserausbau voran. Die Stadt Olsberg hat jetzt dazu jetzt eine Erklärung mit GlasfaserPlus, einer Telekomtochter, unterschrieben. Im kommenden Jahr sollen die Voraussetzungen für Glasfaser-Anschlüsse für weitere 3700 Glasfaseranschlüsse im Stadtgebiet geschaffen werden, so die Stadt Olsberg. Konkret soll der Glasfaser-Ausbau in den Ortsteilen Bigge, Olsberg, Gierskopp, Antfeld, Gevelinghausen und Helmeringhausen stattfinden.

„Unser Ziel ist es, diesen Ausbau, der in erster Linie im privatwirtschaftlichen Bereich stattfindet, sinnvoll zu unterstützen und zu begleiten – zum Vorteil von Bürgerschaft und Unternehmen", so der Olsberger Bürgermeister Fischer.


Deutsche Glasfaser wirbt in Brilon

In Brilon will der Anbieter Deutsche Glasfaser seine Kabel verlegen. Mit der Verlegung der Glasfaser wird nur begonnen, wenn sich mindestens 33 Prozent der Briloner in der Kernstadt und in Dörfern wie Alme, Madfeld und Scharfenberg für einen Anschluss entscheiden.

Aktuell läuft eine Reihe von Infoveranstaltungen zum Glasfaseranschluss:

Heute Abend um 19 Uhr im Briloner Bürgerzentrum Kolpinghaus, am 14.März um 19 Uhr in Messinghausen in der Schützenhalle.

Weitere Meldungen

skyline