Olsberg: städt. Familienzentrum rezertifiziert

Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ für städtisches Familienzentrum Olsberg

© Stadt Olsberg

"Hand in Hand ins Leben starten“ ist das Motto des Städtischen Familienzentrums Olsberg. Das NRW-Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration hat die Kindertagesstätte für weitere vier Jahre als Familienzentrum zertifiziert, so die Stadt Olsberg. Nicole Köster, Leiterin des Städtischen Familienzentrums, Bürgermeister Wolfgang Fischer und Marco Sudbrak, Leiter des Fachbereichs Bürgerservice, öffentliche Ordnung, Soziales bekamen die Urkunde mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“. In allen acht Leistungsbereichen - Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien, Familienbildung und Erziehungspartnerschaft, Kindertagespflege, Ausrichtung des Angebotes am Sozialraum, Verbindliche Kooperationsstrukturen, Zielgruppenorientierte interne und externe Kooperation und Qualitätssicherung durch Steuerung und Teamentwicklung - hat das Städtische Familienzentrum seine Gütesiegelfähigkeit bescheinigt bekommen.

Ansprechpartner für alle Eltern

„Wir wollen für Familien Wegbegleiter in allen Lebenslagen sein“, so Nicole Köster. Es gebe ein umfangreiches Netz von Kooperationen – von Beratungsstellen über Schulen bis hin zu Sporttherapie sowie Kinder- und Zahnärzten. 2022 seien die Verträge mit sämtlichen Kooperationspartnern erneuert worden, so Nicole Köster. Seit diesem Jahr ist eine ausgebildete Kinderschutz-Fachkraft im Familienzentrum tätig und es gibt einen Elterncoach. Mit der Re-Zertifizierung sei eine große Aufgabe „gestemmt“ worden. Online-Formate für Veranstaltungen mit Eltern, die während der Pandemie eingeführt wurden, sollen bleiben. Das Städtische Familienzentrum in der Rutsche 6 ist für alle Eltern da von montags bis donnerstags bis 16.30 Uhr, freitags bis 16 Uhr.

skyline