Olsberg: Pläne für Platz hinter der St.-Nikolaus-Pfarrkirche

Pläne für die Umgestaltung sollen mit den Olsbergern diskutiert werden

© Stadt Olsberg

Die Stadt Olsberg will den Platz hinter der Olsberger St.-Nikolaus-Pfarrkirche umgestalten. Dabei sollen auch die Anwohner Ende Juli bei einem Ortstermin ihre Meinung einbringen, hat die Stadt heute angekündigt.

Dann wird ein Gestaltungsentwurf vorgestellt.

Hintergrund: Die Fläche zwischen Kirchstraße und Wulweseike ist in die Jahre gekommen. Das Grau der Pflasterflächen dominiere, heißt es. Einer der dortigen Bergahorne muss entfernt werden, weil er mit einem Pilz befallen ist.

Die Stadt Olsberg hat ein Planungsbüro beauftragt, Vorschläge für eine Neugestaltung des Platzes zu erarbeiten.

Bei einem ersten Ortstermin gab es Ende März zahlreiche Hinweise, die eingeflossen sind, heißt es. Neben einer neuen Pflastergestaltung des Platzes sollen Bäume gepflanzt und eine Wildblumenwiese angelegt werden. Der vorhandene Bildstock sowie die Kneippfigur sollen durch ein zentrales Pflasterband verbunden werden. Eine 3,60 Meter hohe Lichtstele, eine moderne Sitzgruppe sowie zwei Sitzbänke könnten aufgestellt werden.

skyline