Olsberg: Neuerungen an den Bruchhauser Steinen

Mehr Barrierefreiheit, Schutzmaßnahmen für Tiere und Pflanzen sowie ein neu ausgebautes Informationszentrum erwarten die Besucher in diesem Jahr.

© Radio Sauerland

Die Bruchhauser Steine wollen barrierefreier werden. So soll es am Informationszentrum demnächst barrierefreiere Sanitäranlagen geben, hat die Stiftung Bruchhauser Steine an ihrem diesjährigen Stiftungstag angekündigt. Dafür laufen gerade die Vorbereitungen. Auch die Wege sollen für weniger mobile Menschen besser begehbar werden.

Ein weiteres großes Thema sei der Klimaschutz. Hierfür gebe es ein neues Maßnahmenkonzept für Pflanzen und Tiere. Pflanzen, die besonders sonnenempfindlich sind, sollen eine bessere Beschattung bekommen. Wenn Pflanzen besonders viel Feuchtigkeit brauchen, sollen sie auch diese bekommen. Außerdem soll es Bereiche geben, die nicht betreten werden dürfen. Auch das diene dem Schutz von Pflanzen und Tieren bzw. der Felsen selbst.

Auch das Informationszentrum wird im Innenbereich erneuert. Es soll ab dem 15.03.23 jedes Wochenende öffnen. Während der Saison ist es bis auf montags täglich geöffnet.

Entlang der Wege gibt es neue Informationstafeln.

Mit der Fertigstellung der Wallrekonstruktion im Herbst 2022 gibt es an den Steinen jetzt einen weiteren, neuen "Fotospot", so die Stiftung. Ein zehn Meter hoher Wall, wie er in der vorrömischen Eisenzeit ausgesehen hat, wurde rekonstruiert.

Viele Besucher an den Bruchhauser Steinen

Seit der Corona-Pandemie sind die Besucherzahlen an den Bruchhauser Steinen gestiegen. Schon zu Beginn der Pandemie, ab Mai 2020, seien viele Menschen an den Steinen unterwegs gewesen, so die Stiftung. Sie hätten die Natur wieder für sich entdeckt. Die positive Entwicklung der Besucherzahlen halte bis heute an. Auch viele junge Menschen kämen.

Weitere Meldungen

skyline