Olsberg: LWL-Jugendpreis geht nach Bigge

Bigger Jugend bekommt LWL-Preis für den Einsatz für andere Jugendliche und Kinder im Dorf.

© LWL/privat

Der LWL-Jugendpreis geht in diesem Jahr an die Bigger Jugend. Das ist ein Zusammenschluss der Jugendgruppen von Messdienern und der Kolpingjugend Bigge. Die Bigger Jugend hat sich während der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche stark gemacht und ist mit ihren Angeboten auf große Resonanz bei Kindern und Jugendlichen gestoßen, heißt es zur Begründung. Zu diesen Angeboten gehörten ein interaktiver Wanderweg, eine Fotorallye, ein Outdoor-Live-Escape Room, digitale Angebote wie eine Kneipen-Quiznacht oder ein Online-Weihnachtswichteln. Außerdem habe die Bigger Jugend Kinder- und Jugendstammtische gegründet, Aktionstage und Ausflüge organisiert. Die Jugendlichen wurden auch auf politischer Ebene aktiv: Aufrufe zu Kommunal- und zur Bundestagswahl, ein "Live Jugend Polittalk" spiegeln das jugendpolitische Engagement wider.

Bigger Jugend bekommt großes Lob

"Ich freue mich, mit dem LWL-Jugendpreis 2022 ein gelungenes Beispiel für das außerordentliche und innovative Engagement von jungen Menschen für junge Menschen während der Corona-Pandemie auszeichnen zu dürfen. Mit der Würdigung der Bigger Jugend zeichnen wir ein besonders herausragendes ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen für junge Menschen aus, das wichtige Impulse für eine jugendgerechte und zeitgemäße Weiterentwicklung der ehrenamtlichen wie hauptamtlichen Kinder- und Jugendarbeit geben kann", sagte Klaus Baumann, Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung, bei der Preisverleihung. "In dieser Zeit großer Verunsicherung und Belastung hat die Bigger Jugend durch Ihr außerordentliches Engagement dazu beigetragen, den Kindern und Jugendlichen in ihrer Stadt und Gemeinde ein Stück Normalität zurückzugeben."

skyline