Olsberg: Grundschule in Bigge soll saniert werden

Der Rat Olsberg entscheidet heute über die Sanierung der St.-Martinus-Grundschule in Bigge

Rathaus Olsberg 2018.
© Radio Sauerland

Die Grundschule in Olsberg-Bigge soll fit für die Zukunft gemacht werden. Der Stadtrat in Olsberg entscheidet heute über eine umfangreiche Sanierung. U.a. soll die Schule energetisch mit mit einer Wärmedämmung der Außenfassade und einer Umstellung auf LED-Leuchten den neusten Stand gebracht werden. Auch eine Photovoltaik-Anlage ist geplant. Die Stadt Olsberg rechnet dafür mit Kosten in Höhe von rund 3 Mio Euro. Bis 2027 soll die Sanierung der Grundschule in Olsberg-Bigge abeschlossen sein. Für einen Teil der Maßnahmen können Fördergelder beantragt werden.

Neue Wasserleitung und Umgestaltung des Spielplatzes

Neben den energieeffizienten Maßnahmen sind ein außenliegender Sonnenschutz für Klassenräume auf der Süd-, Ost- und Westseite des Gebäudes und ein Vordach auf dem oberen Schulhof sowie die Erneuerung der Eingangstür geplant. Auch soll der Spielplatz samt Spielgeräten erweitert werden.

Mit breiter Mehrheit hatte der der Ausschuss Bildung, Sport, Freizeit dem Stadtrat empfohlen, die Mittel für die geplanten Maßnahmen an der St.-Martinus-Grundschule bereitzustellen.

Weitere Meldungen

skyline