Olsberg: Feuerwehr blickt in die Zukunft

Feuerwehr Olsberg besteht aus 9 Löschgruppen in den Ortschaften und dem Löschzug Bigge - Olsberg. 309 aktive Feuerwehrleute gibt es, darunter 24 Frauen.

© Feuerwehr Olsberg

In Olsberg werden die Feuerwehren nach und nach neu ausgerüstet. Bürgermeister Fischer betonte jetzt beim Stadtfeuerwehrtag die konsequente Umsetzung des im Jahr 2021 vom Rat der Stadt Olsberg beschlossenen Bedarfsplanes. "Das betrifft die Beschaffung von Fahrzeugen und die Modernisierung und Neubauten von Feuerwehrhäusern. Die Löschgruppen Elleringhausen und Gevelinghausen haben kürzlich ihre neuen Löschfahrzeuge eingeweiht, ein neuer Gerätewagen Logistik für den Löschzug, sowie ein Mannschaftswagen für die gerade gegründete Kinderfeuerwehr sind bestellt", so Fischer. Letzterer werde durch Mittel des Landes NRW bezuschusst.

3 Jahre Wartezeit

Das neue Löschfahrzeug für die Löschgruppe Elpe könne jetzt nach 3 Jahren Wartezeit seit der Bestellung im Juni abgeholt werden. "Um so lange Wartezeiten zu vermeiden, sollen in Zukunft, wo es möglich ist, Vorführfahrzeuge beschafft werden. Für das neue Feuerwehrhaus in Bruchhausen ist man in guten Gesprächen, eine erste Skizze für das Gebäude wurde mittlerweile vorgestellt. Erbaut werden soll es auf der Freifläche zwischen der Schützenhalle und der Vogelstange", so Fischer. Eine Kaufoption für ein entsprechendes Grundstück in Elleringhausen sei beschlossen, für den Neubau der Unterkunft des Löschzuges Bigge - Olsberg seien die Aufträge an die entsprechenden Fachplaner erteilt. Ein Termin mit dem Projektsteuerer solle in kürze sein.

Wehrleiter Marc Stappert stellte den wegen der Pandemie 4 Jahre umfassenden Tätigkeitsbericht vor:

729 Mal rückten die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr seit 2019 aus. Darunter waren 361 Brandeinsätze, 368 Hilfeleistungseinsätze, 146 Brandmeldeanlagen und 10 Einsätze mit Menschenleben in Gefahr.

Hilfeleistungseinsätze: 45 Ölspuren, 10 Rettungen von abgestürzten Gleitschirmfliegern, 31 Straßenverunreinigungen nach Verkehrsunfällen, 36 Tragehilfen für den Rettungsdienst, 44 Türöffnungen, 13 Verkehrsunfälle mit eingeklemmter Person und 79 Sturmeinsätze.

Neue Herausforderungen:

"Der Klimawandel hat die Feuerwehren in ganz Deutschland in den letzten Jahren wieder gefordert. So wurden Einheiten aus der vorgeplanten Überörtlichen Hilfe der Feuerwehr Olsberg im Sommer 2020 zu einem Waldbrand nach Marsberg und 2022 nach Sundern alarmiert. Olsberg selber wurde bei den Waldbränden verschont.

2021 wurde im Rahmen des Hochwassers ebenfalls überörtliche Hilfe nach Sundern angefordert", so Stappert. Die beiden größten bzw. außergewöhnlichsten Einsätze waren sicherlich der Brand im Feuerwehrhaus des Löschzuges Bigge-Olsberg am 13.09.2021 und nur 4 Wochen später am 13.10.2021 der Brand im Aqua Olsberg", so der Wehrleiter.

Zahlen und Fakten:

Die Feuerwehr Olsberg besteht aus 9 Löschgruppen in den Ortschaften und dem Löschzug Bigge - Olsberg. 309 aktive Kameraden gibt es, darunter 24 Frauen. 73 Jugendliche sind in den Jugendfeuerwehren, davon 13 Mädchen. 10 Kameraden gehören der Unterstützungsabteilung an, die Ehrenabteilung besteht derzeit aus 76 Kameraden. 36 Kameradinnen und Kameraden sind im Spielmannszug. Das Durchschnittsalter in der Einsatzabteilung liegt bei 38 Jahren.

Insgesamt haben 443 Kameradinnen und Kameraden sich auf 57 Lehrgängen und Seminaren fortgebildet. 14 Kameraden haben die Fahrerlaubnis der Klasse C erworben. Hier hätte es im letzten Jahr letztmalig eine Förderung von 1000 EUR pro Führerschein vom Land NRW gegeben.

1,7 Millionen Euro wurden investiert

In den vergangenen 4 Jahren sind fast 1,7 Mio. Euro in den Feuerschutz und die technische Hilfeleistung geflossen, so die Feuerwehr. Zudem wurde in Umbaumaßnahmen in den Feuerwehrhäusern Assinghausen und Gevelinghausen investiert. Baubeginn für den Umbau der Unterkunft in Antfeld ist für 2024 geplant.

Weitere Meldungen

skyline