Olsberg: Bundesstraße bei Assinghausen ist noch gesperrt

Dort hat ein LKW-Anhänger gebrannt - Löscharbeiten sind schwierig.

© Feuerwehr Olsberg

Die Bundesstraße 480 zwischen Olsberg und dem Ortsteil Assinghausen ist wohl noch bis 18 Uhr gesperrt. Davon geht die Feuerwehr Olsberg aus. Dort ist am Mittag ein mit Papprollen beladener LKW mit Sattelauflieger verunglückt. Er befuhr laut Feuerwehr gegen 11:15 Uhr die B480 von Olsberg kommend Richtung Assinghausen, als ein nachfolgender LKW Fahrer auf sich aufmerksam machte.

Als der Fahrer seinen Sattelzug anhielt, sah er, dass es an der Hinterachse des Aufliegers brannte. Er trennte die Zugmaschine vom Gespann und stellte sie in sicherer Entfernung ab. Dann versuchte der 49-jährige Fahrer zu Löschen.

Mehrere Olsberg Löschgruppen im Einsatz

Kräfte der Löschgruppen Assinghausen, Wiemeringhausen und des Löschzuges Bigge - Olsberg rückten mit sieben Fahrzeugen an. Zunächst wurde mit Wasser, später mit Löschschaum gegen die Flammen vorgegangen. Da die geladenen Papprollen laut Feuerwehr immer wieder anfingen zu brennen. Mit einem Ladekran wurde die Ladung abgeräumt und abgelöscht. Der Anhänger wird noch mit einem Kran geborgen und die Unfallstelle gereinigt. Warum die Hinterachse Feuer fing, ist unklar, so die Feuerwehr.

skyline