Olsberg: Bebauungsplan für Bigge
Veröffentlicht: Montag, 25.11.2024 11:58
Ab dieser Woche liegt der Bebauungsplan für den Olsberger Stadtteil Bigge im Rathaus aus
Die Stadt Olsberg will Bigge umgestalten. Ziel: Der Stadtteil soll auch in den kommenden Jahrzehnten ein attraktiver Ort für Wohnen, Arbeit und Freizeit bleiben. Baulücken sollen gefüllt werden. Dafür muss ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Der liegt ab dieser Woche im Rathaus Olsberg aus. Bis Anfang Januar können Einwohner dazu ihre Stellungnahme abgeben. Der Bebauungsplan „Hauptstraße“ in Bigge umfasst den Bereich zwischen der Hauptstraße und der Schulstraße, vom Handwerker-Baumarkt im Osten bis zur Heinrich-Sommer-Straße im Westen.
Die Flächen im Plangebiet zeichne sich in der baulichen und sonstigen Nutzung durch eine vielschichtige, sehr unterschiedliche Nutzung aus, so die Stadt Olsberg Das reiche von Wohnungen, klein-flächigen Fachgeschäften bis hin zu Dienstleistungsbetrieben für den örtlichen Bedarf. Außerdem gebe es minder genutzte Bauflächen und noch einige Baulücken.
Die Aufstellung des Bebauungsplanes biete die Möglichkeit, den städtebaulich-räumlichen Ist-Zustand zu sichern und die Baulücken sowie minder genutzten Flächen einer städtebaulich angepassten Nutzung zuzuführen.