Anzeige
Olpe: Tempo-30-Zone in der Ortsdurchfahrt
© Stadt Sundern
Tempo-30 für weniger Lärm(Symbolbild)
Teilen:

Olpe: Tempo-30-Zone in der Ortsdurchfahrt

In der Ortsdurchfahrt von Meschede-Olpe gilt bald Tempo 30. Das hat die Stadt Meschede bekannt gegeben.

Veröffentlicht: Mittwoch, 10.06.2026 09:45

Anzeige

Konkret soll in der Freienohler und in der Berger Straße bald Tempo 30 gelten. Die Stadt will damit Anwohner effektiver vor Verkehrslärm schützen. Der Entscheidung vorausgegangen sind umfangreiche Berechnungen zur Lärmbelastung sowie Abstimmungen mit der Polizei und Straßen.NRW. Ein Antrag der CDU-Ortsunion Freienohl-Olpe hatte eine Tempo 30 Zone gefordert, um den Lärm in der Ortsdurchfahrt zu verringern.

Bei einer bundesweiten Straßenverkehrszählung vor fünf Jahren wurde für die Ortsdurchfahrt in Olpe eine Verkehrsstärke von 9.132 Fahrzeugen pro Tag ermittelt. Dieser Wert wird im Mescheder Stadtgebiet ansonsten nur auf Hauptverkehrsachsen in Meschede und Freienohl erreicht. Während es sich bei den Durchfahrten in Meschede und Freienohl um sogenannte Mischgebiete handelt, ist die Ortsdurchfahrt in Olpe ein allgemeines Wohngebiet. Deswegen gilt hier ein strengerer Lärmschutz. Außerdem hat die Ortsdurchfahrt den höchsten Schwerverkehrsanteil im gesamten Stadtgebiet. Im Lärmaktionsplan der Stadt wurde die Olper Ortsdurchfahrt bereits 2024 als Lärmschwerpunkt ausgewiesen. Ein Lärmaktionsplan sei allerdings keine rechtssichere Grundlage für eine 30er-Zone, so die Stadt.

Anzeige

Neue Lärmberechnung

Anzeige

Deshalb hat ein Ingenieurbüro eine neue Lärmberechnung für die Ortsdurchfahrt Olpe durchgeführt. Das Ergebnis: In der Berger wie auch in der Freienohler Straße liegt die Lärmbelastung sowohl tagsüber als auch nachts ganz überwiegend über den rechtlichen Grenzwerten. In der Frenkhauser Straße werden diese Werte dagegen kaum erreicht. Daher wird die Stadt Meschede für die Freienohler und ebenso für die Berger Straße eine ganztägig Tempo-30-Zone anordnen, sowohl für Pkw als auch für Lkw. Zum einen wäre bei einer Begrenzung nur für Lkw der lärmmindernde Effekt nicht ausreichend, heißt es. Und zum anderen könnten in der Ortsdurchfahrt unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten für Pkw und Lkw zu 

gefährlichen Überholmanövern führen, so die Stadt.

 

Anzeige

Bis Tempo 30 kommt dauert es noch

Anzeige

In der morgigen Sitzung des Ausschusses für öffentliche Sicherheit, Ordnung und Nachhaltigkeit wird Lukas Stentenbach, Leiter des Fachbereichs Ordnung, zur Verkehrssituation in Olpe Stellung nehmen und den Weg zu der neuen Regelung für den Straßenverkehr vorstellen. Bis für Lkw und Pkw in der Olper Ortsdurchfahrt tatsächlich „Tempo 30“ gilt, wird es allerdings noch einige Zeit dauern. Nach der entsprechenden Anordnung der Stadt Meschede muss der Landesbetrieb Straßen.NRW als Straßenbaulastträger die entsprechende Beschilderung beschaffen und installieren. Erst, wenn die „Tempo 30“-Schilder tatsächlich an Freienohler und Berger Straße in Olpe aufgestellt sind, sind sie verbindlich. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige