Offene Gärten: Besucher sind im Garten willkommen

Natur im Garten erleben - Aktion Offene Gärten im Ruhrbogen

© zagorodnaya - Fotolia

In fremde Gärten schauen, können Besucher heute in Arnsberg bei der Aktion Offene Gärten im Ruhrbogen. In Arnsberg haben insgesamt sieben Gärten geöffnet, darunter auch die drei öffentlichen Gärten Naturerlebnisraum, Bürgergärten und der Sport-Sole-Park.

Auch die Kleingartenanlage „Auf dem Lüsenberg“ im Stadtteil Alt-Arnsberg macht mit. Die 75 Jahre alte Gartenanlage liegt inmitten eines Vogelschutzgebietes. Sie bietet eine schöne Sicht auf die Altstadt, so die Stadt Arnsberg. Es werden Gartenführungen angeboten.

Zwischen Stauden und Wasserspiel schöpferisch aktiv werden – das geht im Kreativgarten in Neheim, Zum Besenberg 21A. Der offene Garten im Renaissancestil lädt zum Flanieren und Innehalten ein. Im Steinkreis können Besucher bei Kaffee und Plätzchen Wassergeplätscher genießen. Auch Staffeleien unter freiem Himmel stehen bereit. Dieser Garten öffnet ab 15 Uhr seine Pforten.

Ein biologisch umgebauter Garten ohne den Einsatz von Gift und Kunstdünger ist im Hausgarten Sterenborg in Hüsten, Schmale Trift 1, zu sehen. Insektenfreundliche Blumenbeete, Obstbäume, Beerensträucher, Gemüsebeete und ein Gartenteich sind dort zu sehen, aber auch Kunstobjekte aus Holz und Beton. Ein Imker gibt Auskunft zu seiner Tätigkeit.

Der Landgarten-Schauerte in Retringen 6 ist als Selbstversorger-Garten und klassischer Bauerngarten mit Gewächshaus, Zierpflanzen und Wiesenfläche angelegt. Er war Regionalsieger im Wettbewerb „BUNT statt grau“.

Die Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“ findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt.

skyline