ÖPNV: Mehr Busse im Sauerland fahren mit Strom

Die Verkehrsgesellschaft Ruhr-Lippe will vier neue Elektrobusse anschaffen. Im Schülerspezialverkehr sind aktuell schon fünf Hybrid-Busse im Einsatz.

© RLG

Im Sauerland fahren immer mehr Busse mit Strom. So sind im Schülerverkehr im Hochsauerlandkreis seit diesem Schuljahr fünf Hybrid-Fahrzeuge im Einsatz, so Landrat Karl Schneider. Im vergangenen Jahr wurde beim Ausschreibungsverfahren für den Schülerspezialverkehr mit aufgenommen, dass Unternehmen verpflichtet sind, nach einer Vorlaufzeit einzelne Hybrid-Fahrzeuge einzusetzen. Der HSK sieht sich hier in einer Vorreiterrolle.

Die Verkehrsgesellschaft RLG will den kompletten Fuhrpark von Diesel auf eine elektronische Antriebstechnik umstellen.

Fördergelder müssen weiter fließen

Für die Umstellung des Fuhrparks seien hohe Investitionen notwendig, so die RLG. Die Mehrkosten werden steigen, sollten Bund und Land die bislang angekündigten Förderprogramme nicht auf Dauer und in der bisherigen Höhe fortsetzen.

Zum Fuhrpark der RLG gehören zwei Hybridbusse. Ein Bus wird im Stadtverkehr Arnsberg eingesetzt, das zweite Fahrzeug ist wechselweise in Lippstadt oder Soest unterwegs. Reine Elektrobusse fahren noch nicht, aber das soll sich ändern.

RLG will vier Elektrobusse anschaffen

Die Ausschreibung für vier Elektro-Fahrzeuge laufen nach Angaben der RLG zur Zeit noch. Sie werden dann zukünftig an den vier RLG Betriebshöfen Arnsberg, Brilon, Soest und Lippstadt zum Einsatz kommen.


Einen grundsätzlichen Nachteil gegenüber den herkömmlichen Dieselbussen gebe es nicht, so die RLG. Mit den Reichweiten der E-Busse könnten die meisten Linien bedient werden. Allerdings müssten für den Einsatz der E-Busse die notwendigen Ladezeiten planerisch berücksichtig werden.

skyline