Oberere Ruhrtalbahn: Bahn bestätigt Baustellenstart
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.04.2023 10:31
Am 4.Mai müssen viele Bahnreisende im Sauerland auf den Bus umsteigen

Wer in diesem Sommer im Sauerland Zug fährt muss mit Verzögerungen rechnen. Die Bahn hat heute den Baustart am Elleringhauser Tunnel in Olsberg für die kommende Woche bestätigt. Aufgrund der Arbeiten werden die Züge der Regionalexpresslinien RE 17 und RE 57 vom 4. Mai bis zum 25.August zwischen Bestwig und Brilon-Wald bzw. zwischen Bigge und Brilon Stadt durch Busse ersetzt.
Diese Arbeiten führt die Bahn an der Strecke durch:
Die Bauexpert:innen führen Sicherungsarbeiten im bestehenden Tunnel durch, um den Tunnelvortrieb durchführen zu können. Außerdem erneuert die Deutsche Bahn Stützwände und führt Felshangsicherungen zwischen Nuttlar und Brilon Wald durch.
Hintergrund:
Nach zehn Jahren intensiver Planung erneuert die Deutsche Bahn den an der Oberen Ruhrtalbahn liegenden 1400 Meter langen Tunnel. Er wurde 1872 in Betrieb genommen. Die DB setzt dabei auf die sogenannten„Tunnel-in-Tunnel Methode“. Dies sei ein bewährtes Verfahren, bei dem im Haupttunnel ein separater Tunnel errichtet wird, so die Bahn. Durch diesen Tunnel könnten die Züge größtenteils während der Bauzeit fahren.
Deutschlandweit handelt es sich um den ersten Tunnel mit einer Länge von über einem Kilometer, dessen Innenschale komplett mit Fertigteilen modernisiert wird.
Der Tunnel erhält einen 1,2 Meter breiten Fluchtweg mit durchgehendem Handlauf und entsprechender Sicherheitsausstattung. Weiter ist ein mit Kraftfahrzeugen befahrbarer Rettungsstollen geplant.
Die Inbetriebnahme des neuen Elleringerhauser Tunnels ist für das Jahr 2026 vorgesehen.
Im Anschluss erneuert die Bahn auf der Oberen Ruhrtalbahn den Freienohler und Glösinger Tunnel.