Notfall-Zentrum für das Sauerland

Grundsteinlegung für Intensivmedizin-Zentrum in Hüsten

Am Hüstener Karolinen - Hospital ist heute der Grundstein für das neue Notfall-und Intensivzentrum im Sauerland gelegt worden. Nach dem Spatenstich im Januar wird nun der Rohbau des 7-geschossigen Erweiterungsbaus hochgezogen.

Das modernste Intensivmedizin-Zentrum im Sauerland und in der Region hat 11.000 Quadratmeter Nutzfläche und kostet rund 88 Millionen Euro, davon kommen 28 Millionen vom Land NRW. Das Notfall-und Intensivzentrum in Hüsten soll Mitte 2023 in Betrieb gehen.



Weniger Wartezeit und schnellere Behandlung der Patienten

"Wir sind sehr froh, dass wir demnächst die Notfall-und Intensivmedizin unserer drei Standorte in Arnsberg in einem zentralen Notfall-und Intensivmedizinzentrum zusammenfassen können," sagt der Chefarzt für Intensiv-und Notfallmedizin am Klinikum Hochsauerland, Dr. Martin Bredendiek,"so werden die Abbläufe noch besser koordiniert und für Patienten entfällt Wartezeit, weil keine Verlegungen mehr nötig sein werden!"

Webcam zeigt Fortschritte beim Bau in Echtzeit

Trotz der Corona-Pandemie liegen die Bauarbeiten voll im Zeitplan. Sie haben bisher ca. 50.000 Tonnen Aushub bewegt, über 150 Beton-Bohrpfähle in den Boden gerammt und 1800 Tonnen Beton in den Fundamenten und Bodenplatten verbaut.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline