Nordenau: Stadt Schmallenberg mit Infos zu Flüchtlingen

Die Stadt Schmallenberg plant in einem leerstehenden Hotel in Nordenau Flüchtlinge unterzubringen. Das hat im Dorf Diskussionen ausgelöst

Wenn in einem Sauerländer Ort eine Flüchtlingsunterkunft eingerichtet werden soll, machen sich die Anwohner Sorgen. Das ist auch im Schmallenberger Dorf Nordenau mit seinen über 200 Einwohnern so. Die Stadt hat deshalb eine für die kommende Woche geplante Bürgerversammlung auf heute vorgezogen(Schützenhalle 19:30).

Dies sei der Wunsch der Nordenauer gewesen, so die Stadt Schmallenberg. Es hätte angeregte Diskussionen im Ort und viele Fragen an die Stadt gegeben. Die Stadt Schmallenberg möchte das Landhaus Nordenau kaufen, um dort um die 40 Flüchtlinge unterzubringen.

Diskussionen auch in anderen Orten

Auch in anderen Schmallenberger Ortsteilen hatten Anwohner Flüchtlingsunterkünfte mitten im Ort kritisiert. In Bad Fredeburg zum Beispiel hat die Stadt das Hotel Hochland angemietet. Nach Angaben der Stadt Schmallenberg wird es aktuell für den Bezug von Flüchtlingen vorbereitet. Bis zu 60 Flüchtlinge könnten dort untergebracht werden.

In Fleckenberg hat die Stadt Schmallenberg eine ganz neue Flüchtlingsunterkunft gebaut. Damit das Gebäude besser ins Ortsbild passt, ist es in Holzbauweise entstanden. Dafür hatten sich die Einwohner von Fleckenberg stark gemacht.

Weitere Meldungen

skyline