Nikolaus kommt nach Olsberg

Am Abend vor dem Nikolaustag steht in der Stadt der traditionelle Nikolausumzug an. Für die Zukunft braucht der neue freiwillige Helfer.

© Lars Heidrich/ FUNKE Foto Services

Nach Angaben der Kolpingsfamilie Olsberg startet der Umzug am Donnerstabend um 18Uhr an der Pfarrkirche, die Teilnehmer ziehen mit Laternen durch die Straßen, begleitet werden sie vom Musikverein Eintracht Olsberg. Der Umzug führt bis zur Konzerthalle, wo Olsbergs Bürgermeister Fischer den Nikolaus begrüßen wird. Zudem hat die Olsberger Grundschule ein kleines Programm vorbereitet, anschließend erhalten alle Kinder, die beim Umzug dabei waren, einen Stutenkerl. Am Ende der Nikolausfeier bittet die Kolpingsfamilie als Organisator des Umzugs um eine Spende für den Olsberger Warenkorb. Im letzten Jahr kamen über 1.300 Euro zusammen.

Hilfe für die Zukunft gesucht

Damit der Umzug auch in den nächsten Jahren stattfinden kann, sucht die Kolpingsfamilie nach freiwilligen Helfern. Die Personaldecke sei sehr ausgedünnt, heißt es, es fehle der Nachwuchs! Zu den Aufgaben der Umzugsorganisatoren gehören der Aufbau des Nikolaus-Schiffes, das Schmücken der Halle und das Ausgeben der Stutenkerle. Im Vorfeld müssen darüber hinaus Absprachen mit der Stadt, der Konzerthalle und allen beteiligten Gruppierungen getroffen werden. Die Kolpingsfamilie hofft, viele Freiwillige zu finden: „Je mehr helfen, desto weniger muss der Einzelne machen! Und strahlende Kindergesichter sind die Belohnung!“

skyline