Nichtraucherwettbewerb startet im Sauerland

"Be smart - don't start": 21 Schulen im Hochsauerlandkreis wollen ein halbes Jahr rauchfrei bleiben

© AOK

Im Sauerland startet heute der Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start". Sechs Schulen aus Arnsberg, Eslohe, Winterberg, Medebach und Brilon machen bei uns mit 21 Klassen mit. 479 Schüler im Hochsauerlandkreis haben sich bei diesem Wettbewerb verpflichtet ein halbes Jahr lang nein zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeglicher Form zu sagen. Die Klasse überprüft jede Woche, ob alle rauchfrei waren.

Der Nichtraucherwettbewerb richtet sich in erster Linie an die Stufen 6 - 8, weil in diesem Alter häufig das Experimentieren mit dem Rauchen beginnt. Klassen, die das Nichtrauchen durchhalten, nehmen an einer Gewinnziehung teil.

Wissenschaftliche Studien zeigten, dass der Wettbewerb wirksam sei, so die Initiatoren

skyline