Neues Waldlied für das Sauerland

Britischer Musiker komponiert Waldlied, es wird im Rahmen des Kulturprojektes "Das Brotbaumregime" in Eslohe aufgeführt.

© Radio Sauerland

Das Verschwinden der Fichtenwälder steht im Zentrum des Kunstprojektes mit dem Titel Das Brotbaumregime. Die Fichte galt lange als gute Einnahmequelle für Waldbauern und ist deshalb in der Region als sogenannter Brotbaum weit verbreitet gewesen. Dürre und Borkenkäfer haben die Fichte vielerorts verschwinden lassen. Das Brotbaumregime-Projekt will einen kulturellen Rahmen für die Verarbeitung dieser Veränderungen bieten. Es gibt im HSK neben Ausstellungen, Filmabenden, Sägewerkführungen, Mountainbike-Touren auch einen Projektchor. Heute führt er ein Waldlied im Rahmen des Kulturprojektes in der St. Rochus Kapelle in Eslohe auf.

Das Verschwinden des vertrauten Waldes nimmt jeder anders auf, heißt es von den Initiatoren des Projektes. Sauerländer konnten und können Erinnerungen an den Wald einsenden. Aus den gesammelten Erinnerungen will das Brotbaum-Projektteam eine Wanderausstellung zusammenstellen, die zum Beispiel in Rathäusern gezeigt werden soll. Alle Termine hier.

Das Brotbaumregime ist ein Kooperationsprojekt der Künstlerin Theresa Kampmeier und der Kulturbüros in Arnsberg, Brilon und Schmallenberg.

Weitere Meldungen

skyline