Neues Stadtentwicklungskonzept für Schmallenberg

Das Stadtentwicklungskonzept für Schmallenberg und Bad Fredeburg wurde überarbeitet.

© Stadt Schmallenberg

Für das neue Konzept konnten Bürger wieder ihre Ideen einbringen. Dazu gab es Anfang des Jahres eine Onlinebefragung. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Sie sind heute Abend ein Thema im Bezirksausschuss in Bad Fredeburg, gestern Abend waren sie ein Thema im Schmallenberger Bezirksausschuss.

Die meisten Bürger, sowohl in Schmallenberg als auch in Bad Fredeburg, haben vor allem Wünsche geäußert, die den Verkehr und die Mobilitätssituation betreffen. Dabei ging es zum Beispiel um die Radinfrastruktur, aber auch die Parkplatzsituation war oft ein Thema. So wurden sich zum Beispiel mehr Parkplätze an der Schmallenberger Stadthalle oder verbesserte Parkmöglichkeiten am Kurpark in Bad Fredeburg gewünscht. Auch die Förderung alternativer Mobilitätskonzepte, in Form von Stärkung des Bürgerbus, Carsharing-Angeboten oder Mitfahr-Apps, war ein Wunsch.

Weitere Wünsche der Schmallenberger und Bad Fredeburger

Außerdem lassen sich die Wünsche der Einwohner in folgende Kategorien einteilen: "Stadtraum, Stadtgrundriss und Stadtgestalt". Darin geht es zum Beispiel um den historischen Stadtkern und das Sichtbarmachen von Stadtmauer und -Toren, z. B. durch Pflasterung oder um Beleuchtungskonzepte. In der Kategorie "Bauten und Denkmäler" gibt es beispielsweise den Wunsch, die Stadthalle optisch aufzuwerten. Dafür wurde eine neue Fassade vorgeschlagen. Die Kategorie "Freiraum" besteht aus Wünschen zur Gestaltung von Grünflächen in der Stadt. Es kam der Wunsch auf, Pflege durch Patenschaften für Flächen im Kurpark oder vor der Stadthalle übernehmen zu lassen. In der Kategorie "Nutzung" geht es zum Beispiel um das Lösen des „Nachfolgeproblems“ im Handel und im Gesundheitswesen. Das Einkaufsangebot und die ärztliche Versorgung soll sichergestellt werden. Der Wunsch nach der barrierefreien Gestaltung des Schützenplatzes mit Flächen für Ausstellungen und einem erweiterten Angebot für Außengastronomie ist Teil der Kategorie "Öffentlicher Raum". Außerdem gab es in der Kategorie "Klimawandel und Innenentwicklung" unter anderem den Wunsch nach Aufforstung und Photovoltaikanlagen. Abschließend gab es auch Wünsche, die keine direkte Investitionen voraussetzen. Dabei geht es den Einwohnern zum Beispiel um die Stärkung des Ehrenamts in den Orten.

Ziel des Konzepts

Durch das neue Stadtentwicklungskonzept sollen die Orte Schmallenberg und Bad Fredeburg ihr Potenzial besser nutzen und noch attraktiver werden, so die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline