Neues Schwimmbad für Arnsberg
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.12.2023 00:00
In Arnsberg entsteht ein neues Schul- und Vereinsbad. Das hat der Rat beschlossen.
Die Stadt Arnsberg bekommt ein neues Schwimmbad. Das ist in der letzten Ratssitzung beschlossen worden. Im Stadtteil Arnsberg wird auf dem städtischen Grundstück "Auf der Alm" ein 25-Meter-Becken gebaut. Es soll als Lehrschwimmbecken für Schulen genutzt werden.
"Ein bedeutendes Zeichen für die Grundschulen und Vereine in unserer Stadt. Durch das geplante Vorgehen erhalten wir innerhalb von nur zwei Jahren ein zweites neues Schwimmbecken, sodass auf jeden Fall ausreichend Wasserflächen zum Schwimmenlernen, für den Schwimmunterricht in Schulen und für den Vereinssport zur Verfügung stehen werden" sagt Bürgermeister Ralf Paul Bittner.
Die "Neues Freizeitbad Arnsberg GmbH" investiert als Bauherr voraussichtlich bis zu zehn Millionen Euro. Für Geschäftsführer Bernd Löhr ist das ein wichtiger Schritt in die Zukunft: „Wir tragen gegenüber unseren Kindern eine große Verantwortung und es darf zu keinen weiteren technischen Ausfällen kommen. Das neue Schul- und Vereinsbad garantiert die Sicherstellung der gesetzlichen Vorgaben für das Schulschwimmen und die Vertiefung des Erlernten in den Schwimmvereinen in einer modernen und zeitgemäßen Einrichtung.“
Die Bauarbeiten des barrierefreien Schwimmbeckens sollen voraussichtlich im Oktober nächsten Jahres starten und im September 2025 fertig sein.
In Arnsberg-Hüsten entsteht aktuell auch ein neues Lehrschwimmbecken am Freizeitbad Nass. Der Spatenstich war bereits im Oktober 2023. Es soll nach den Sommerferien 2024 fertig sein.