Neues Kino in Brilon wird eröffnet

Heute werden die ersten Filme gezeigt

© ©Cineplex Kino Brilon

Neues Kino für Brilon

Vor knapp 1,5 Jahren war die Grundsteinlegung und heute ab 15 Uhr ist das Kino für alle geöffnet. Vorher wird es in kleiner Runde zusammen mit Brilons Bürgermeister Christof Bartsch eröffnet. Knapp 7,2 Millionen Euro sind in den Neubau investiert worden. Es gibt Kinosäle mit insgesamt 800 Sitzplätzen. Aufgrund der Coronabestimmungen wird die volle Kapazität aktuell aber nicht ausgenutzt. Vor der Tür gibt es 140 Parkpätze für die Besucher.

Keine großen Blockbuster

Die meisten großen Filmfirmen haben den Start ihrer Blockbuster verschoben. So soll der neue James Bond Film z.B. erst im April starten. Im aktuellen Programm in Brilon sind viele Familienfilme wie „Drachenreiter“ oder „Jim Knopf und die wilde 13“.

© ©Cineplex Kino Brilon
© ©Cineplex Kino Brilon

Coronamaßnahmen

Karten müssen aktuell vorher online gekauft werden. Zwischen verschiedenen Gruppen werden im Kinosaal immer Plätze frei gelassen. Überall im Kino gilt die Maskenpflicht und nur auf dem Sitzplatz darf Die Maske abgenommen werden. Außerdem ist überall (außer auf dem Platz) der Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Das Hygienesystem ist vom Ordnungsamt abgenommen worden.

Hier findet ihr die kompletten Maßnahmen.

Mehr als nur Kino

Es ist geplant, auch Fußballspiele zu übertragen. Außerdem sind auch Opern- oder Seniorennachmittage angedacht. Sollte sich die Coronasituation verschärfen, ist auf dem Parkplatz vor dem Kinogebäude auch Autokino möglich.

skyline