Neues Feuerwehrhaus in Olsberg-Elpe

Nach zweijähriger Bauzeit ist das neue Feuerwehrhaus in Olsberg-Elpe eingeweiht worden

© Feuerwehr Olsberg

Die Freiwillige Feuerwehr in Olsberg-Elpe freut sich über ihr neues Feuerwehrhaus. Nach zwei Jahren Bauzeit konnten die Mitglieder der Löschgruppe Elpe in einer Feierstunde jetzt ihr neues Feuerwehrhaus einweihen, so Edgar Schmidt, Sprecher der Olsberger Feuerwehr. In dem Bau stecken auch 3500 Stunden Eigenleistung der Elper Feuerwehrleute.

Jetzt fehlt zur Ausrüstung nur noch das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank Die Pandemie hatte zu Verzögerungen in der Lieferkette geführt. Wenn das Feuerwehrauto endlich in Elpe ankommt. wird es auch mit einer Feier eingeweiht, so Schmidt.

2019 Bauantrag gestellt

Im Jahre 2019 wurde beschlossen, den Bauantrag zu stellen und das Projekt auszuführen. Alle Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit der Löschgruppenführung durchgeführt. Anbau, Umbau und die Sanierung erfolgten in den Jahren 2020 bis 2022 nach einer etwa zweijährigen Planungsphase.

Bürgermeister Wolfgang Fischer berichtete über die aufregende Bauphase. "Corona führte zu Engpässen bei der Materiallieferung, dann führte die Pandemie zu Veränderungen bei den Arbeitsabläufen und verschärften Sicherheitsvorschriften" so Fischer. "Zur Geschichte der Bauphase gehört aber auch, dass letztlich alle Widrigkeiten gemeistert werden konnten - nicht zuletzt durch Engagement, Ideenreichtum und konstruktives Herangehen der Beteiligten" so Fischer weiter. Besonderer Dank ging von ihm an den Löschgruppenführer Thorsten Brolle und seinen Stellvertreter Andreas Schmidt. Sie haben an unzähligen Baubesprechungen und Terminen teilgenommen, um den Umbau in Höhe von rund 570.000 Euro mitzugestalten.

3500 Stunden Eigenleistung haben die ehrenamtlichen Helfer in den Umbau investiert. Zusätzlich zu ihren Aus- und Fortbildungen und ihren Bereitschaftszeiten


skyline