Neues Feuerwehrgerätehaus in Marsberg-Westheim geplant

Im Feuerwehrauschuss der Stadt Marsberg geht es heute um neue Löschfahrzeuge und ein neues Feuerwehrgerätehaus für Westheim.

© Privat

Das bisherige Feuerwehrgerätehaus habe viele Mängel, wie zum Beispiel feuchte Wände und Böden, so das Ergebnis einer Studie. Außerdem passten die Maße der Tore nicht zu den Fahrzeugen. Das neue Feuerwehrgerätehaus in Westheim soll an einem anderen Standort entstehen, als das bisherige. Grund dafür sei unter anderem, dass der aktuelle Standort in unmittelbarer Nähe eines

Kindergartens und einer Schule liege, wodurch es oft zu viel Verkehr komme. Das neue Gerätehaus soll am Ortsrand entstehen, heißt es. Ein Neubau sei auf Dauer günstiger als eine Instandhaltung bzw. Sanierung, so die Studie eines Ingenieurbüros. Durch den Neubau soll der Brand- und Katastrophenschutz in Westheim langfristig gesichert werden. Außerdem geht es um die Anschaffung neuer Löschfahrzeuge, die laut eines Bedarfsplans nötig seien.

Weitere Sauerländer Orte investieren in den Brandschutz

Die Stadt Olsberg will nach dem Brand im September das Gerätehaus sanieren oder einen Neubau errichten. Der Löschzug ist seit Dezember wieder provisorisch im alten Gerätehaus untergebracht. 2 Löschgruppen sollen neue Fahrzeuge bekommen. In Winterberg sind Investitionen von 2,2 Millionen Euro geplant. Dort ist der Neubau des Feuerwehrhauses in Züschen geplant. Bestwig plant, in bestehende Feuerwehrhäuser zu investieren und ein neues Fahrzeug anzuschaffen. In Hallenberg-Hesborn soll das Feuerwehrhaus erweitert und modernisiert werden.

Weitere Meldungen

skyline