Neues Feuerwehrgerätehaus für Arnsberg-Breitenbruch

Land unterstützt den Neubau in Breitenbruch mit 250 000 Euro

© Stadt Arnsberg

Das Land NRW gibt 250 000 Euro für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Arnsberg-Breitenbruch. Das Geld kommt aus einem Sonderprogramm Feuerwehrhäuser in kleinen Orten und Ortsteilen, um dort vor Ort den Brandschutz zu sichern und zu verbessern.

Das alte Feuerwehrhaus wurde im Jahr 1960 gebaut und erfüllt die aktuellen Standards für den Arbeits- und Gesundheitsschutz nicht mehr. Der Neubau umfasse zudem den Einbau von angemessenen Umkleideräumen und Sanitäranlagen, so die Stadt Arnsberg. 

Durch die exponierte Lage des Ortsteils Breitenbruch im Arnsberger Wald komme der freiwilligen Feuerwehr dort eine besondere Bedeutung zu. Sie könne bei Sturm- oder Brandereignissen besonders zeitnah vor Ort sein.

Regierungspräsident Hans-Josef Vogel:

Regierungspräsident Hans-Josef Vogel: „Durch die Landesförderung unterstreicht das Land Nordrhein-Westfalen die herausragende Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren. Sie sind eines der besten Beispiele für ehrenamtliches Engagement, ohne das unsere Gesellschaft nicht bestehen kann. Daher ist es wichtig, dass die freiwilligen Feuerwehren technisch und baulich gut ausgestattet sind.“

Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner:

Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner: „Die Mitglieder der Feuerwehr Breitenbruch haben in den letzten Jahren in vielen Einsätzen und bei vielen Anlässen die Wichtigkeit der Präsenz hier vor Ort gezeigt. Dafür braucht es gute Ausstattung und Unterbringung. Ich freue mich für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Breitenbruch über diese Unterstützung für ihre Arbeit."


In diesem Jahr fördert das Land Nordrhein-Westfalen Feuerwehrhäuser in 104 Dörfern, Gemeinden und Städten. 

skyline