Neues Corona-Testzentrum in Meschede

IMW und Werkarztzentrum eröffnen Teststelle in Meschede

© Stadtmarketing Meschede

In Meschede öffnet heute die erste Corona-Teststelle für Selbstzahler. Sie ist von der Interessengemeinschaft Mescheder Wirtschaft und dem Werksarztzentrum Hochsauerlandkreis aufgebaut worden.


Covid-19 Tests können dort zeitnah ausgewertet werden, wenn Mitarbeiter zum Beispiel von einer Dienstreise zurückkehren oder Kontakt mit Coronafällen hatten.   


Bedarf an schnellen Testmöglichkeiten ist hoch

Der Bedarf bei den über 100 Mescheder Unternehmen an schnellen Test-Ergebnissen sei groß, heißt es. Die Teststelle für Selbstzahler wird vorerst an zwei Vormittagen in der Woche öffnen. Sie kann nach vorheriger Terminvereinbarung genutzt werden. Mitgliedsunternehmen der IMW und des WAZ werden hierbei bevorzugt, heißt es.


Die Öffnungszeiten passen sich flexibel dem Bedarf der Mitgliedsbetriebe an.  

Idee wurde kurzfristig umgesetzt

"Der Bedarf an Testkapazitäten mit verlässlichen und zeitnahen Ergebnissen ist bei den über 100 Mitgliedern der IMW groß und wird auch die nächsten Monate bestehen bleiben“ berichtet der IMW-Vorsitzende Meinolf Ewers.


„Wir als IMW möchten unsere Mitglieder daher in dieser Situation unterstützen und freuen uns, dass wir durch die Idee des Werksarztzentrums nun kurzfristig gemeinsam ein erstes bedarfsgerechtes Angebot anbieten können“.   

Ärzte verstehen Unsicherheit in den Betrieben

Dr. med. Friederike Köster, leitende Ärztin des WAZ, könne die Unsicherheit der Betriebe nachvollziehen, heißt es. „Die zunächst durchgeführten PCR-Tests sollten angewendet werden, wenn es darum geht eine akute Infektion von Personen auszuschließen. Mögliche Anwendungen sind u.a. bei der Rückkehr oder Antritt einer Dienstreise oder bei Kontakt mit Verdachts- oder nachgewiesenen Fällen“ erläutert sie.

„Bei erhöhtem Bedarf der Unternehmen sind wir über die eigene Teststelle in der Lage zeitnah das Angebot in den Öffnungszeiten zu erweitern“, ergänzt Dr. Köster.

skyline