Neues Briloner Kino startet

Bauarbeiten sind pünktlich zu den Herbstferien im Oktober zu Ende

Über ein Jahr nach der Grundsteinlegung soll es im Oktober so weit sein: Pünktlich zu den Herbstferien im Oktober startet das nagelneue Kino in Brilon, zunächst mit einem Familienprogramm. „Wir machen bewusst keine große Eröffnungsfeier, sondern legen einfach los wenn die technische Abnahme im September abgeschlossen ist“, so Kinobetreiberin Ute Schlinker, die aus einer traditionsreichen Kinofamilie in Warburg stammt. „Da wird es auch keine großen Eröffnungs-Blockbuster geben. Aber wir rechnen dann im November mit dem neuen James-Bond-Film!“

5 Kinosäle mit insgesamt 800 Sitzplätzen

Der Neubau am Rand von Brilon, verkehrsgünstig in der Nähe der vielbefahrenen B7 gelegen, hat rund 7,2 Millionen Euro gekostet. Um das Gebäude herum sind 140 Parkplätze angelegt, 60 weitere können bei Bedarf dazukommen. Sollte es wieder zu Corona-Verschärfungen kommen, wäre hier auch ein Autokino möglich. In den 5 Sälen mit 800 Sitzplätzen sind fast 100 Lautsprecher verbaut, die größte Leinwand ist circa 100 Quadratmeter groß.

Filmvorführer gibt's nicht mehr

Die Technik ist voll digitalisiert und regelt automatisch Beleuchtung, Filmstart und Belüftung. „Mit dem Kauf des Tickets weiß das System genau, wie viele Besucher im Kinosaal sind. Danach startet es individuell den weiteren Ablauf,“ ist Ute Schlinker vom Kino der Zukunft begeistert, „ das Licht wird geregelt, die Belüftung je nach Besucherstärke eingestellt, der Film automatisch gestartet!“ Die verkabelten Technikräume sind großzügig ausgelegt, damit auch die Kinotechnik der Zukunft, das Laser-Kino, eines Tages nach Brilon kommen kann. „Das ist im Moment aber noch nicht ausgereift und zu teuer“, sagt Ute Schlinker, „aber wir sind darauf vorbereitet!“ Damit will sie auch ein Zeichen setzen, dass Kino in Brilon eine Zukunft hat.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline