Neues Ärztehaus für Eslohe
Veröffentlicht: Dienstag, 18.02.2025 10:43
Erster Spatenstich für ein neues Ärztehaus mit zwei Hausärzten in Eslohe. Gemeinde unterstützt das Projekt.

In Eslohe wird ein neues Ärztehaus gebaut. Die beiden Esloher Hausärzte Dr. Christof Struwe und Dr. Bastian Scherer werden dort künftig praktizieren. Geplant ist ein dritter Arzt. Damit soll die ärztliche Versorgung in der Gemeinde langfristig sichergestellt werden. Die beiden Hausärzte hatten 2023 einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Projekts „Kommunale Förderung zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung“ gestellt. Hintergrund: Hausarztpraxen im Gemeindegebiet werden altersbedingt aufgeben und die beiden Ärzte praktizieren derzeit in beengten Räumen an der Hauptstraße. Im Dezember 2023 wurde der Antrag vom Rat der Gemeinde einstimmig bewilligt. Jetzt erfolgte der erste Spatenstich für das Projekt am Fischacker.
"Eslohe wird zukunftssicherer"
Im Frühjahr 2026 soll das Haus bezugsfertig sein. Bürgermeister Stephan Kersting freut sich: „Das Projekt Ärztehaus ist in Abstimmung mit allen in der Gemeinde niedergelassenen Ärzten erfolgt. Wir schaffen damit die infrastrukturellen Voraussetzungen für ein gutes Leben in unserer Gemeinde. Rat und Verwaltung sind Dr. Struwe und Dr. Scherer sehr dankbar für diese positive Entwicklung. Eslohe ist damit ein Stück zukunftssicherer.“
Aktuell gibt es im HSK mehrere Kampagnen und Förderprogramme, um junge Ärzte für die Arbeit als Allgemeinmediziner im HSK zu begeistern, darunter ein Medizinstipendium und Praktika.